"Der dümmste Gesundheitstrend aller Zeiten": Influencer trinken Borax - und versprechen sich Gesundheitsvorteile

1 Min
Gefährlicher Tiktok-Trend kursiert: Menschen nehmen Borax oral ein
Borax soll angeblich beim Abnehmen helfen und Schmerzen lindern - Experten zufolge ist es schwerst gesundheitsgefährdend.
Gefährlicher Tiktok-Trend kursiert: Menschen nehmen Borax oral ein
Adobe Stock/sulit.photos

Auf der Social-Media-Plattform Tiktok kursiert ein sehr gefährlicher Trend, der die Gesundheit nachhaltig schädigen könnte. Hierzu mischen sich Menschen ein Mineral in ihre Getränke, die in Deutschland als krebserregend gelten.

Es passiert immer wieder, dass sich gefährliche Trends im Internet verbreiten - so auch diesmal. Influencer, die vor allem auf Tiktok eine große Reichweite erzielen, folgen teilweise einem sehr bedenklichen "Gesundheitstrend". Sie konsumieren das Mineral Borax wie ein Lebensmittel und versprechen sich davon fälschlicherweise eine entzündungshemmende Wirkung, Schmerzlinderung oder Gewichtsverlust.

Unter dem Hashtag Boraxchallenge hat man eine Zeit lang auf Tiktok etliche Videos von Menschen gefunden, die Borax in ihre Smoothies oder ihr Trinkwasser kippen und gelegentlich darin baden.

Gefährlicher Internet-Trend - Gutgläubige Menschen trinken Bleichmittel-Mineral

Viele der Videos sind inzwischen wieder gelöscht, übrig bleiben hauptsächlich Videos von Fachleuten und Laien, die von einem Konsum des Stoffs dringendst abraten. Gesundheitsexperten bezeichneten die Aktion als "den dümmsten Gesundheitstrend aller Zeiten".

Borax wird vor allem Desinfektions-, Putz- und Bleichmittel beigesetzt. Auch in Kosmetikprodukten und als Insektizid findet man den Stoff häufiger. All diese Produkte haben eines gemein - man sollte sie nicht verzehren und dennoch tun es manche Menschen und überreden andere, es ihnen gleichzutun. Der BR und andere Medien berichteten ebenfalls darüber.

Bei dem gefährlichen Stoff handelt es sich um ein Mineral, welches in Deutschland als krebserregend, erbgutverändernd und fortpflanzungsgefährdend gilt. Bereits seit 2009 darf es nicht mehr an private Haushalte verkauft werden. Zudem warnt das National Capital Poison Center aus den USA vor Blutarmut und möglichen Krampfanfällen, sollte das Mineral regelmäßig eingenommen werden.

Erinnert an "Früher" - 2018 kursierte ähnlich giftige Challenge

Die #boraxchallenge erinnert hierbei an einen weiteren gefährlichen Trend von 2018. Die sogenannte "Tide Pod Challenge" richtete sich an Jugendliche, die Waschmittelkapseln vor laufender Kamera kauen sollten.