Das neuartige Coronavirus wirft bei den Erwachsenen viele Fragen auf. Die Kleinen wissen daher wahrscheinlich noch weniger, was die ganzen Fachbegriffe bedeuten. Die Stadt Wien hat jetzt ein Video veröffentlicht, um auch den Kindern zu zeigen, worauf es in diesen Zeiten ankommt.
Im Moment prasseln jeden Tag neue Informationen zum Coronavirus und neue Begriffe auf uns ein. Die Welt befindet sich in einem Ausnahmezustand. Auch die Kleinsten der Gesellschaft merken die Veränderungen. Die Schule schließt, sie dürfen nicht mehr auf den Spielplatz und Freunde treffen sollte auch vermieden werden, um die Verbreitung des Virus zu verlangsamen.
Die Stadt Wien hat es sich daher zur Aufgabe gemacht ein Video über das Coronavirus zu erstellen, wie mimikama.at berichtet. Darin werden die großen Fragen der Kleinen kindergerecht aufbereitet erklärt. Nicht nur was das Virus eigentlich ist, sondern auch wie sie mithelfen können und wie man sich davor schützt.
Achtung vor Social-Media Falschmeldungen
Aufklärung ist momentan das beste Mittel, um die Menschen für das Coronavirus zu sensibilisieren. Das schließt Kinder natürlich nicht aus. Besonders dadurch, dass die Kinder momentan mehr Zeit für Social Media haben, ist es nötig auch ihnen klar zu machen, dass viele Falschmeldungen auf Plattformen wie WhatsApp kursieren.