"Daten ist aktuell schwierig geworden", seufzt Jennifer. Vielleicht hilft ihr ja die 2. Staffel von "Love Island VIP". Doch dann gibt sie zu: "Ich halte nicht so viel von Männern aus der Reality-Branche". Bis Fitness-Trainer Nam auf den Plan tritt...
Manche Dinge sind eben universell: "Ich möchte gesehen und wertgeschätzt werden", beschreibt Jennifer, Siegerin der 7. "Love Island"-Staffel, ihre Sehnsucht und dann gleich das Problem: "Männer wollen heutzutage als Prinzessin behandelt werden. Aber die wahre Prinzessin sitzt hier, Männer!" Zu sicher sollte sie nicht sein: "Ultra-premium hier, viel geiler als im Fernsehen", staunt Reality-Profi Marco (36) über die herzchenbunte Einrichtung der griechischen Villa. "Bin voll underdressed", empfindet Muskelpaket Josua (29) sein - aus gutem Grund - ärmelloses Anzugtop (Umut: "Du macht bisschen Sport, oder?"). Ex-Dschungelkönig Filip (31) erschrickt, als er sein Konterfei in den Glasscheiben entdeckt: "Digga, mein Kopf sieht so dick aus, so rund, mein Gesicht ist irgendwie angeschwollen."
Nein, sie sehen gut aus, die Männer. Wenn auch nicht ganz so gut wie ihre weiblichen Counterparts: "Wir Mädels sind schon sehr hot", sagt Stella (27), Playmate des Jahres 2020: "Die Typen sind ein bisschen unter uns." Dafür sind sie, zumindest im Fall von Josh (29) unfassbar weltgewandt: Der "International Lover" (Moderatorin Sylvie Meis) mit britischem Vater reist schier unaufhörlich, war gerade "in Rom und Dubai", wohnt in Monaco ("Ja, ich bin reich, aber mit Liebe!"), ist Hausfreund der Geissens ("Mit Shania und Davina läuft aber nichts"), spricht fünf Sprachen ("'Prost' heißt in Griechenland 'Tsatsiki'") und liebt deftige Vergleiche: "Mit der Liebe ist es wie mit einem Furz. Wenn man zu hart presst, ist es sch..."
Marco, seines Zeichens "Mr. Rheinland-Pfalz 2016", assoziiert dagegen lieber die Welt der Fahrzeuge: "Für mich merkt man, dass es passt, wenn man sich küsst. Manchmal denkst du dann nämlich eher 'Alter, was für'n Moped'". "Eine Frau will an die Hand genommen werden", ergänzt der sensible Filip ("Ich bin schon so'n Herzensmensch"). Nicht so jedoch die "Love Island VIP"-Hauskatze ("Digga, die ist echt!"), die Filip direkt in den Finger beißt.
"Kein Mensch auf der Welt kann in einer Woche eine Beziehung verarbeiten"
Was ist noch so alles wichtig im ewigen Spiel zwischen potenziellen Lebensmenschen, die sich angeblich alle wünschen? "Wichtig ist, auf einer Wave zu sein", sagt Love Island-Veteran Josua. Für die "VIP"-Ausgabe hat er auch innerlich "bisschen aufgepumpt": "Ich hab ordentlich Selbstbewusstsein getankt. Mein Ziel ist es diesmal nicht zu heulen."
Gekonnt auf ihre ganz eigene Weise ferngesteuert präsentiert Sylvie Meis in der ersten "Paarungszeremonie" die Damen, die mehr oder weniger "an die Hand genommen werden wollen." Jenny, die "endlich eine Green Flag" haben will, kommt zu Josua ("Bauchgefühl ist das richtige, safe"), der eigentlich von Tatum träumt, während Josh die schöne und eigentümlich abwesende Tatum ("Ich will mich nicht aufs Äußere fixieren, sondern tiefgründige Gespräche führen") in den Arm schließt. Lisa (26), die in der 6. "Love Island"-Staffel dabei war ("Ich gucke gar nicht so viel Reality"), kommt zu Marco: "Bin eher die coolere Maus." Die 29-jährige Musikerin Jeje probiert es ausgerechnet mit dem aus früheren Formaten als "Red Flag" bekannten Umut: "Ich bin emotional verletzt und will einfach nur noch Frieden haben." Zwar hatte sie mal "Sex auf einem fahrenden Quad im Dschungel" ("Da muss die Frau fahren"). Derzeit gönne sie sich eher Sanfteres: "Ich bin badesüchtig." Mit Filip und Stella sind die Paarungen komplett.
Doch kaum ist nach dem Motto "Schnick, schnack, schnuck" die Schlafordnung festgelegt und sind die Betten verteilt (Josh: "Das erste Format, in dem ich nicht neben einem Mann schlafen muss - Mama, ich hab's geschafft!"), gerät die gerade erst geschaffene Paar-Harmonie ins Wanken. Aufgrund von "Detektivin Jennys" Recherchen gerät Umut in Verdacht, erst knapp zwei Wochen von seiner Freundin Emma getrennt zu sein: "Seine Ex hat mir geschrieben." "Kein Mensch auf der Welt kann in einer Woche eine Beziehung verarbeiten", zeigt sich Josua entgeistert. Umut hingegen schwört: "Es ist länger her." Spielt er also ein falsches Spiel?
Das Thema wird vertagt und Jennys Aufmerksamkeit abgelenkt, als Nam (33) auf den Plan tritt. Nicht nur erfüllt er bei ihr gewisse Begierden ("Ich stehe gerade auf Asiaten"), sondern stellt den Rest der Truppe auch optisch in den Schatten: "Was 'ne Turbo-Granate", staunt Marco über den Athleten, der auch als Fitness-Model arbeitet. Und dann fällt es Jenny wie Schuppen von den Augen: "Den hab ich auf Insta schon mal angeschrieben und nach Kreatin gefragt." Auch Nam erinnert sich dunkel: "Dachte, das ist nur eine Userin, die Hilfe braucht." Erneut bewahrheitet sich bei ihm: "Ich muss mir bei Frauen keine Mühe machen - sie sprechen mich an." Josua ist darüber nicht erfreut: "Jenny und ich sind zwar noch nicht close, aber gleich so aufgeregt zu sein..." Der erste potenzielle Couple-Crash bei "Love Island VIP" ist also gesetzt - in bester Besetzung. Denn wie formuliert es Dschungel-Veteran Filip doch so elegant: "Wir sind die Etepetete des Reality."