"Sprachlos": Netflix-Erfolgsserie bekommt 3. Staffel - doch es gibt einen Haken

2 Min
Netflix bestätigt die dritte Staffel des Historien-Dramas "Die Kaiserin"
Netflix hat die dritte Staffel des Historien-Dramas "Die Kaiserin" nun offiziell angekündigt - welche allerdings gleichzeitig auch die letzte Staffel werden soll ...
Pommersfelden: Dreh der zweiten Staffel "Die Kaiserin" gestartet? - Schloss Weissenstein gesperrt
Netflix
Netflix bestätigt die dritte Staffel des Historien-Dramas "Die Kaiserin"
Netflix hat die dritte Staffel des Historien-Dramas "Die Kaiserin" nun offiziell angekündigt - welche allerdings gleichzeitig auch die letzte Staffel werden soll ...
Pommersfelden: Dreh der zweiten Staffel "Die Kaiserin" gestartet? - Schloss Weissenstein gesperrt
Netflix

Die faszinierende und emotionale Erzählung über Kaiserin Elisabeth und Kaiser Franz zieht weltweit viele Fans in ihren Bann. Jetzt hat Netflix offiziell die Fortsetzung des Serien-Hits angekündigt.

Großartige Zuschauerzahlen und einen Internationalen Emmy Award: Mit der Serie "Die Kaiserin" konnte Netflix von Staffel Eins an bemerkenswerte Erfolge verbuchen. 
Das bewegende Leben von Kaiserin Elisabeth fasziniert Menschen weltweit und generationenübergreifend. Doch auch die zweite Staffel enttäuschte die Zuschauer nicht und setzte den Erfolg der ersten Staffel fort. In 84 Ländern erreichte das Historien-Drama die Netflix Top 10.

Nach den vielen Erfolgen kommt die Nachricht daher nicht ganz überraschend, doch nun ist es offiziell: Netflix hat eine Fortsetzung der Erfolgsserie bestätigt. Die Ankündigung der dritten Staffel dürfte Fans begeistern. Gleichzeitig verkündeten die Produzenten aber noch eine weitere Neuigkeit, die bei vielen Serien-Fans für Enttäuschung sorgen dürfte: Die dritte wird zugleich die letzte Staffel sein.

"Die Kaiserin": Netflix bestätigt dritte Staffel 

Katharina Eyssen, die Showrunnerin, äußerte sich gegenüber Netflix: "Wie viele Menschen wir ein zweites Mal auf der ganzen Welt erreichen und berühren konnten, macht mich manchmal sprachlos. Und diese Arbeit jetzt gemeinsam mit unserem Team und dem einzigartigen Ensemble fortsetzen und zu Ende bringen zu können, ist nichts anderes als ein Geschenk für uns." Auch wenn es traurige Nachrichten sind, dass die Serie nach der dritten Staffel enden wird, so ist es oft klug, abzuschließen, wenn der Erfolg am größten ist.

Wann startet die dritte Staffel von "Die Kaiserin"?

Ein genaues Datum für den Start der neuen Folgen ist derzeit noch nicht bekannt. Eine Veröffentlichung vor Ende 2026 ist jedoch unwahrscheinlich, da bereits zwischen den ersten beiden Staffeln über zwei Jahre lagen.

Inhalt der dritten Staffel

Um was sich die Handlung der dritten Staffel konkret drehen wird, wurde von Netflix noch nicht verraten. Es ist jedoch gut denkbar, dass die Handlung an die der vorangegangenen Staffel anknüpft. In dieser hatten Kaiserin Elisabeth und Franz mit schweren Schicksalsschlägen zu kämpfen.

Nach einem mutmaßlichen Attentat reiste die Kaiserin in das damals noch zum Großreich gehörende Italien. Auf der Reise erkrankte und verstarb Sissis älteste Tochter Sophie - ein Verlust, den Elisabeth und Franz erst durch räumliche Trennung verarbeiten konnten. Zusätzlich kam es gegen Ende der Staffel an zu einem Krieg gegen Napoleon, für den Kaiser Franz sogar an die Front reisen musste. Seine verzweifelte Mutter, die Erzherzogin Sophie, und Elisabeth blieben im Schloss zurück und mussten sich ihrer gegenseitigen Abneigung und weiteren Herausforderungen stellen.

Zum Ausblick auf die dritte und letzte Staffel: Zumindest historisch gesehen ist es durchaus möglich, dass Sissi in der dritten Staffel nach Franken zurückkehrt - und das nicht nur hinter, sondern auch vor der Kamera. Viele Szenen, die in Bayern oder Österreich spielen, wurden in fränkischen Schlössern und anderen fränkischen Kulissen gedreht. Aber die Kaiserin reiste zu ihren Lebzeiten wirklich nach Franken - vor allem für mehrere Kuraufenthalte in Bad Kissingen.  Bei einer Ausstellung der Stadt konnten Besucher sogar ärztliche Dokumente im Original bestaunen. Es bleibt also spannend für alle fränkischen Sissi-Fans.