"Lanz" und Co. kehren zurück - Start für Maybrit Illner am Donnerstag

1 Min
"Lanz" und Co. kehren zurück - Start für Maybrit Illner am Donnerstag
Maybrit Illner lädt am 15. Januar zu dem Thema "Iran, Grönland, Venezuela - Trumps neue Weltordnung?"
"Lanz" und Co. kehren zurück - Start für Maybrit Illner am Donnerstag
ZDF/Svea Pietschmann
"Lanz" und Co. kehren zurück - doch ein Format muss bald in Zwangspause
Der erste Rückkehrer unter den Polit-Talkern ist Markus Lanz.
Der erste Rückkehrer unter den Polit-Talkern ist Markus Lanz.
ZDF/ Markus Hertrich
"Lanz" und Co. kehren zurück - doch ein Format muss bald in Zwangspause
Am Sonntag, 18. Januar, kehrt Caren Miosga zurück ins Programm der ARD.
Am Sonntag, 31. August, kehrt Caren Miosga zurück ins Programm der ARD.
NDR/Philipp Rathmer

Bekannte Polit-Sendungen beginnen allmählich die neue Saison. Maybrit Illner fragt am Donnerstag nach "Trumps neuer Weltordnung".

Maybrit Illner meldet sich am Donnerstag, 15. Januar, um 22.15 Uhr mit ihrer Talkshow im ZDF zurück. "Iran, Grönland, Venezuela - Trumps neue Weltordnung?", lautet der Titel der Sendung. Europa sieht laut Beschreibung "verstört" zu, wie der amerikanische Präsident nach dem "Recht des Stärkeren" zuschlägt, wo er eine Möglichkeit nach Sicherheit und Rohstoffen für die USA sieht.

Beim Iran wirken die Europäer den Sendungsmachern nach hilflos. "Was ist von der Partnerschaft mit den USA noch übrig? Wie rettet Europa seine Interessen und die der Ukraine? Und was wird aus der Idee des Völkerrechts als Grundlage einer internationalen Ordnung?", lauten Fragen. Zu Gast sind Annalena Baerbock, Präsidentin der UN-Vollversammlung, der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion Norbert Röttgen, Bundestagsvizepräsident Omid Nouripour, der Militärexperte Carlo Masala und die Journalistin Melanie Amann.

Olympia hat vor "Hart aber fair" Vorrang

"Markus Lanz" ging am 6. Januar im ZDF bereits wieder auf Sendung. Seitdem wird das Format weiterhin regelmäßig dienstags, mittwochs und donnerstags ausgestrahlt. Welche Gäste der Moderator im neuen Jahr begrüßt und welche Themen sie diskutieren, wird am Sendetag bekannt gegeben. Bei der ARD macht Caren Miosga den Auftakt ins neue Jahr und startet am Sonntag, 18. Januar, um 21.45 Uhr mit ihrer wöchentlichen Sendung. Wer ihr zum Jahresbeginn gegenübersitzen wird und welche Themen besprochen werden, bleibt weiterhin offen.

Nur zwei Tage darauf, am Dienstag, 20. Januar, beginnt auch Sandra Maischberger im Ersten ihr Talkformat um 20.50 Uhr. Künftig ist ihre Show jeweils dienstags und mittwochs zu sehen. Angaben zu ihren Gästen und Themen stehen bisher noch aus. Louis Klamroth stößt als letzter der Polit-Talker nach der kurzen Winterpause wieder zum Programm hinzu.

"Hart aber fair" startet in der ARD am Montag, 2. Februar, um 21 Uhr. Mit wem und worüber der Moderator im Studio diskutiert, gab der Sender noch nicht bekannt. Die Olympischen Winterspiele, die am 6. Februar beginnen, zwingen die Sendung zu einer erneuten Pause. Wann es für Klamroth im Anschluss weitergeht, ist noch nicht bekannt. Laut Bild soll er ab 2026 mehr Sendezeit bekommen. Die Sendung werde dafür auf 15 Ausgaben pro Jahr reduziert. Zusätzlich seien neue Ablegerformate wie "Hart aber fair 360" und "Hart aber fair spezial" geplant.

Quelle: teleschau – der mediendienst

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen