Seit September 2021 moderiert Markus Lanz gemeinsam mit Richard David Precht den ZDF-Podcast "Lanz & Precht", der im Juni 2023 zu den meistgehörten deutschsprachigen Podcasts gehörte. Neben seiner Tätigkeit als Moderator und Podcaster ist Lanz auch als Autor tätig und hat mehrere Bücher veröffentlicht. 2007 verfasste er eine Biografie über "Bares für Rares"-Star Horst Lichter. Außerdem arbeitet Lanz als Fotograf.
Schmählied eröffnet ungeplant Weg ins Fernsehen
Wie die Berliner Morgenpost schreibt, hat Lanz auch eine große Leidenschaft für Musik und sorgte mit einem Hit für Aufsehen. Demnach produzierte er mit Kollegen einen an "Modern Talking" erinnernden Synthiepop-Song namens "F… Chirac!". Auslöser waren wütende Proteste mit dem Slogan "Fuck Chirac", nachdem der französische Präsident Jacques Chirac auf dem Atoll Mururoa in Französisch- Polynesien Atomwaffen testen lassen hatte.
Zu dieser Zeit war Lanz bei Radio Hamburg tätig. Einer der Sender-Eigentümer war laut dem Medium entsetzt von dem ins Programm geschmuggelten Schmählied. Als Konsequenz sollte er sein Volontariat nicht bei Radio Hamburg, sondern bei dem Fernsehsender RTL Nord weiterführen.
Laut der Berliner Morgenpost herrschte zwischen Lanz und seinem dortigen Vorgesetzten Klaus Ebert eine große Sympathie. Ebert erkannte Talent in seinem Schützling, der nun seine Fernseh-Karriere startete.
Privatleben und Vermögen
Über das Privatleben von Markus Lanz ist nur wenig bekannt. Der beliebte ZDF-Moderator war von 1998 bis 2006 mit seiner Kollegin Birgit Schrowange liiert. Aus der Beziehung stammt ein Sohn, der im Jahr 2000 geboren wurde. 2011 heiratete Lanz die Betriebswirtin Angela Gessmann, mit der er zwei Töchter bekam. Im Jahr 2023 gab das Paar seine Trennung bekannt.
Beruflich zählt Markus Lanz längst zur ersten Liga des ZDF. Seit Jahren prägt er mit seiner gleichnamigen Talkshow das Programm des Senders und gilt als einer der profiliertesten Journalisten im deutschen Fernsehen. Das wirkt sich auch auf seinen Verdienst aus.
Für das Jahr 2024 soll er rund 1,9 Millionen Euro Honorar erhalten haben, 2025 könnten es laut Medienberichten sogar etwa 2 Millionen Euro werden. Damit zählt er zu den Spitzenverdienern im ZDF. Vermoegenmagazin.de schätzt sein Gesamtvermögen derzeit auf rund 10 Millionen Euro. Eine weitere Vermögensübersicht der größten deutschen Realitystars haben wir in diesem Artikel zusammengefasst.