Seit 2012 messen sich Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf in absurden Mutproben-Aufgaben - seit 2018 in einer Team-Variante. Im November und Dezember werden drei neue "Duell um die Welt"-Folgen mit "Legenden" der Reihe gesendet. Danach ist Schluss - die Stars halten die Show für auserzählt.
Klein denken ist ihre Sache nicht: "Das Duell um die Welt" haben Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf jene ProSieben-Show getauft, die zu ihren erfolgreichsten Sendereihen überhaupt zählt. 2012 waren die beiden Entertainer erstmals um den Globus gereist, um wechselseitig gestellte Mutproben zu bewältigen. 13 Jahre später geht die Show zu Ende. Noch drei "Duell um die Welt"-Folgen werden im Herbst gesendet, danach wird das Format eingestellt.
Los geht es mit der finalen Staffel am 30. November um 20.15 Uhr bei ProSieben und Joyn - der anderen beiden Ausgaben sind an den beiden darauffolgenden Sonntagen zu sehen.
Damit wechselt "Das Duell um die Welt" zum Abschied vom angestammten Samstagabend auf den Sonntagabend in direkte Konkurrenz unter anderem zum "Tatort" respektive dem "Polizeiruf 110" in der ARD. Es erbt bei ProSieben den Sendeplatz, den ab kommendem Sonntag, 19. Oktober, die zehnte Staffel von Joko Winterscheidts "Wer stiehlt mir die Show?" übernimmt.
"Duell um die Welt"-Legenden geben sich noch mal die Ehre
Nicht nur den Sendeplatz, auch die beteiligten Stars der Abschiedsstaffel gab ProSieben nun bekannt. Seit 2018 reisen nicht mehr Joko und Klaas selbst, sondern Prominente in einer "Team"-Variante durch die Welt.
In den letzten drei Folgen werden das Schauspielerin Palina Rojinski (USA), die Zwillinge Dennis und Benni Wolter (Indien), Comedienne Hazel Brugger (Griechenland), Entertainer Jens "Knossi" Knossalla (Mexico), Musiker "Evil" Jared Hasselhoff (England), Sängerin Vanessa Mai (Griechenland), Streamer Papaplatte (Schweden), Schauspieler Axel Stein (England), Moderator Steven Gätjen (Ungarn), Ex-Fußballprofi Mario Basler (Österreich) und "Duell um die Welt"-Moderatorin Jeannine Michaelsen (Frankreich) sein. Sie alle gelten dank einschlägiger Vorerfahrung als "Legenden der Sendung".
Joko und Klaas fordern im November Stefan Raab heraus
Dass sie beabsichtigen, "Das Duell um die Welt" auslaufen zu lassen, hatten Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf bereits im Juli bei einem Programmausblicks-Event in Hamburg verraten. Begründet wurde der Schritt damit, dass die Show nach bislang 34 Folgen langsam auserzählt sei. Die Einschaltquoten entwickelten sich schon seit längerer Zeit rückläufig - allerdings auf immer noch gutem Niveau.
Laut ProSieben wurden in der bisherigen Geschichte von "Das Duell um die Welt" 156 "absurde Aufgaben in 56 Ländern" absolviert. Dafür reisten die beteiligten Stars 621.000 Kilometer um die Welt. Weiter informiert der Sender: "Insgesamt stellten sich 74 Promis den Herausforderungen, Joko & Klaas kassierten 193 Absagen, vier Promis haben den beiden nie wieder geantwortet."