Am Mittwoch, 11. Juni, beginnt die UEFA U21-Europameisterschaft in der Slowakei. Das deutsche Team startet tags darauf ins Turnier. Und das mit einiger Zuversicht: "Den Pokal hochzuheben, dafür lohnt es sich einfach", sagte Mittelfeldspieler Eric Martel am Dienstag gegenüber Journalisten.
Bei ProSiebenSat.1 geht es in Sachen Sport Schlag auf Schlag: Nach der Eishockey-Weltmeisterschaft, die auf ProSieben, ProSieben MAXX, Joyn und ran.de zu sehen war, steht der weitere Sommer nun ganz im Zeichen des Fußballs. Die Sportredaktionen und Sender wollen keine Wünsche offen lassen, wie die Verantwortlichen am Dienstag vor Journalisten betonten: Von der UEFA U21-Europameisterschaft über die FIFA Klub-Weltmeisterschaft bis hin zu den Eröffnungsspielen der Bundesliga - das Programm ist prall gefüllt. "ran"-Sportchef Gernot Bauer brachte es bei dem Termin, der last minute vor dem Start der U21-EM angesetzt war, auf den Punkt: "Die Fernsehzeiten sind richtig gut. Für jeden ist etwas dabei."
U21-EM in der Slowakei
Ein Herzstück des Fußballsommers bei den ProSiebenSat.1-Sendern ist die UEFA U21-Europameisterschaft, die am Mittwoch, 11. Juni, in der Slowakei beginnt. Mit dabei ist auch der durchaus prominent besetzte deutsche U21-Kader, der am Donnerstag 12. Juni, gegen Slowenien ins Turnier startet. Insgesamt 16 Nationen kämpfen um die europäische Krone im Juniorenbereich, und das in traditionsreichen Fußballstädten wie Bratislava, Košice oder Žilina. Jedes Spiel der Deutschen wird im Free-TV bei SAT.1 gezeigt.
Für alle Fans in Deutschland begleitet das "ran Fußball"-Team die EM-Premiere auf Joyn. Aus dem slowakischen Nitra melden sich zum Auftaktspiel Slowakei gegen Spanien (18.00 Uhr) Moderator Matthias Opdenhövel, Kommentator Florian Hauser sowie die Experten Markus Babbel, Max Nicu und Conan Furlong mit Analysen, Interviews und Einschätzungen direkt vom Ort des Geschehens.
Das sind die Gruppen:
• Gruppe A: Gastgeber Slowakei trifft auf Spanien, Italien und Rumänien.
• Gruppe B: Deutschland bekommt es mit England, Tschechien und Slowenien zu tun
• Gruppe C: Portugal, Frankreich, Polen und Georgien
• Gruppe D: Finnland, Niederlande, Ukraine und Dänemark
Wann spielt Deutschland?
Deutschlands U21-Kapitän Eric Martel gibt sich vor dem Auftakt seines Teams selbstbewusst: "Die Schale hochzuheben ist einfach ein geiles Gefühl. Den Pokal hochzuheben, dafür lohnt es sich einfach. Unser klares Ziel ist es, nach Bratislava zu kommen", so der Mittelfeldspieler. Eine klare Ansage, denn das Finale steigt am 28. Juni in der slowakischen Hauptstadt.
Die deutsche Mannschaft spielt an folgenden Terminen: