Dr. Daniel Holbein (Stephan Schwartz)
Er war zu Beginn der Serie der dritte im Bunde: Auch Kinderarzt Dr. Daniel Holbein (Stephan Schwartz) muss zahlreiche private Schicksalsschläge verkraften, etwa dass er mit seiner Frau Beate keine Kinder zeugen kann. Er verlässt in der achten Staffel die Praxis und geht in ein Kloster.
Als Schauspieler war Stephan Schwartz in zahlreichen "Tatort"-Folgen zu sehen, zuletzt 2014 in der Münster-Episode "Der Hammer". Viel beschäftigt war der gebürtige Berliner auch als Synchronstimme für Hollywood-Stars wie Tom Cruise, Andy García, Kenneth Branagh und Joseph Fiennes sowie als Hörbuch- und Videospielsprecher.
Dr. Jörg Sommer (Bernd Herzsprung)
Zunächst soll er nur als Urlaubsvertretung aushelfen, nach dem Tod von Bernd Rogge nimmt Dr. Jörg Sommer (Bernd Herzsprung) dessen Platz in der Gemeinschaftspraxis ein.
Als Polizist Fred Leß in der ZDF-Serie "SOKO 5113" wurde Bernd Herzsprung zum TV-Star, aber auch danach war der heute 82-Jährige in Serien ("Familie Dr. Kleist", "In aller Freundschaft") und Filmen ("Alles ist Liebe", 2014) zu sehen. 2011 nahm er an "Let's Dance" teil und belegte einen respektablen sechsten Platz. Seinen bislang letzten TV-Auftritt hatte er 2020 in zwei Folgen der ARD-Serie "Um Himmels Willen".
Rüdiger Kissling (Marek Erhardt)
Er war in fast allen Folgen der Serie dabei: Zu Beginn arbeitet Rüdiger Kissling (Marek Erhardt) noch als Krankenpfleger, wird dann aber vom ehemaligen Besitzer der Praxis Walter Leibrecht ins Team geholt.
Mit "Freunde fürs Leben" schaffte er seinen Durchbruch als Schauspieler: Marek Erhardt, Enkel von Komikerlegende Heinz Erhardt, ist seit mehr 30 Jahren im deutschen Fernsehen präsent, in "Da kommt Kalle" (2007-2011) spielte er einen Polizisten, von 2018 bis 2024 war er einer der Hauptdarsteller von "SOKO Hamburg". Zuletzt war an in der "Auckland"-Episode an Bord des ZDF-"Traumschiffs" zu sehen.
Dr. Gregor Kolb (Karsten Speck)
Nicht von Beginn an "Freunde fürs Leben": Chirurg Dr. Gregor Kolb (Karsten Speck) operiert Rüdiger (Stephan Schwartz) nach einem schweren Unfall, die Operation verläuft nicht wie geplant, Jörg (Bernd Herzsprung) vermutet gar Pfusch. Der Verdacht erhärtet sich aber nicht, die beiden nehmen den Chirurgen als Nachfolger von Stefan Junginger auf.
Als Mitglied des Ostberliner Kabaretts "Die Distel" machte sich Karsten Speck in der DDR einen Namen, als Moderator von "Ein Kessel Buntes" und als Serienstar ("Hallo Robbie!") wurde er auch in ganz Deutschland bekannt. Schlagzeilen machte Speck mit zwei Verurteilungen wegen Betrugs und 2009 mit seiner Privatinsolvenz. Seit mehr als zehn Jahren ist er wieder in TV- und Film-Rollen zu sehen, seit 2024 ist er einer der Hauptdarsteller in "Die Spreewaldklinik".
Quelle: teleschau – der mediendienst