Das Königsschloss atemberaubend illuminiert

1 Min
Julia Fischer auf Schloss Neuschwanstein
Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen unter der musikalischen Leitung von Omer Meir Wellber und Star-Geigerin Julia Fischer eröffneten im Sommer mit Tschaikowskys Violinkonzert D-Dur die Konzerte auf Schloss Neuschwanstein.
ZDF / Kinescope / Markus Hertrich
Julia Fischer auf Schloss Neuschwanstein
Julia Fischer und die Kammerphilharmonie Bremen spielen vor "aufregend illuminierter" Traumkulisse auf Neuschwanstein.
ZDF / Kinescope / Markus Hertrich
Oper unter Sternen
Jonas Kaufmann (Tenor) und Pretty Yende (Sopran) waren ein Dreamteam bei einem weiteren Neuschwanstein-Konzert im Sommer 2026.
ZDF / Kinescope / Markus Hertrich

Am 29. Juli eröffnete die Münchner Geigerin Julia Fischer die mittlerweile etablierten Neuschwanstein-Sommerkonzerte mit Tschaikowskys anspruchsvollem Violinkonzert D-Dur unter freiem Himmel. Auf die Erstsendung bei 3sat folgt der Mitschnitt eines Konzerts mit Jonas Kaufmann und Pretty Yende.

3sat lässt nicht locker. Auch nach dem 3sat-Festspielsommer mit hochkarätigen Aufführungen "an ungewöhnlichen Plätzen" geht es weiter mit einem anspruchvollen Klassik-Programm. In Erstsendung zeigt 3sat die Eröffnung der mittlerweile etablierten Neuschwanstein Konzerte mit der Münchner Stargeigerin Julia Fischer im Sommer dieeses Jahres. Dass sie Strawinskys schwieriges Violinkonzert in D-Dur im Innenhof des Märchenschlosses spielt, dürfte für die Künstlerin sicher eine Herausforderung gewesen sein. Solistische Meisterschaft trifft auf Fremdenverkehr, anspruchsvolle Violinkunst auf ein Ambiente von "atemberaubend illuminierter Traumkulisse", wie es vom Sender beschrieben wird. "Einfach umwerfend", lobte die Kritik Fischers Tschaikowsky-Interpretation bereits 2006. 20 Jahre später ist nun die erprobte Deutsche Kammerphilharmonie Bremen unter dem Dirigenten Omer Meir Wellber ihr Partner.

Im Anschluss bieten um 21.00 Uhr der Münchner Tenor Jonas Kaufmann und die Südafrikanerin Pretty Yende als Traumpaar auf dem von Wagners "Lohengrin" inspirierten Märchenschloss eine Palette großer Opern- und Operettenmelodien, von Verdis "La Traviata" bis hin zu Duetten von Emmerich Kálmán und Franz Lehár.

Julia Fischer auf Schloss Neuschwanstein - Sa. 17.10. - 3sat: 20.15 Uhr

Quelle: teleschau – der mediendienst