Kult-Vampirjägerin "Buffy" ist zurück aus den 90ern – mit neuem Star

1 Min
Ryan Kiera Armstrong
Die 15-jährige Schauspielerin Ryan Kiera Armstrong wird die Nachfolge Sarah Michelle Gellars in der Neuauflage der Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen" übernehmen.
2024 Getty Images/Jeff Spicer

Ryan Kiera Armstrong übernimmt die Hauptrolle im "Buffy"-Reboot und wird von Oscar-Preisträgerin Chloé Zhao inszeniert.

Vampire und Dämonen aufgepasst: Buffy ist zurück! Oder zumindest ihre Nachfolgerin. Wie der Streaminganbieter Hulu am vergangenen Wochenende bekannt gegeben hat, ist Nachwuchstalent Ryan Kiera Armstrong zur neuen Vampirjägerin auserwählt worden.

Die 15-Jährige tritt damit in die Fußstapfen von Sarah Michelle Gellar, die von 1997 bis 2003 in die Rolle der High-School-Schülerin schlüpfte. Der Alltag des Teenagers war neben jugendlicher Probleme davon geprägt, dass sie als Auserwählte ständig die Welt vor Vampiren und Dämonen retten muss.

Buffy-Star Trachtenberg im Februar 2025 tot aufgefunden worden

Zuletzt stand die Serie aber in den Schlagzeilen, nachdem die US-Schauspielerin Michelle Trachtenberg am 26. Februar 2025 tot in ihrer Wohnung in New York aufgefunden wurde.

Die 39-Jährige feierte Anfang der 2000er Jahre mit "Buffy – Im Bann der Dämonen" ihren Durchbruch. Später war sie vor allem mit ihrer Rolle in der Serie "Gossip Girl" erfolgreich.

Sowohl in der Originalserie als auch in einer späteren Neuauflage spielte sie das hinterhältige Partygirl Georgina Sparks, frühere Freundin von Serena van der Woodsen, gespielt von Blake Lively.

Ryan Kiera Armstrong kommt mit viel Erfahrung

Auch für Sarah Michelle Gellar bedeutete die Rolle den Durchbruch, die von ihr gespielte Buffy Summers wurde zur feministischen Ikone. Ihre Nachfolgerin ist allerdings trotz ihres jungen Alters keine ganz Unbekannte. So ist Ryan Kiera Armstrong bereits Teil des "Star Wars"-Universums: Sie hat eine Rolle in "Skeleton Crew", einem Serien-Ablager der SciFi-Franchise. Erste Bekanntschaft erlangte die junge Schauspielerin in der Drama-Serie "Anne with an E".

Zu einer zweifelhaften Ehre kam Ryan Kiera Armstrong 2023, als sie aufgrund ihrer Performance in dem Horrorfilm "Firestarter" für eine Goldene Himbeere für die schlechteste Schauspielerin nominiert wurde.

Wegen des jungen Alters der Darstellerin kam schnell Kritik an der Nominierung auf, die dann schließlich auch wieder zurückgezogen wurde. Seitdem dürfen Minderjährige nicht mehr für Hollywoods berühmten Schmähpreis nominiert werden.

Eine Oscar-Gewinnerin auf dem Regiestuhl

Ryan Kiera Armstrongs Vater ist der Schauspieler Dean Armstrong, der unter anderem in der Serie "Queer as Folk" und dem Horrorfilm "Saw 3D" zu sehen war. Ihre Mutter hat hingegen nichts mit dem Showbiz zu tun: Dr. Berta Bacic ist Zahnärztin.

Über Armstrongs Rolle im "Buffy"-Reboot ist bisher nur bekannt, dass sie die Hauptrolle als neue Vampirjägerin übernehmen wird. Außerdem wird die neue Protagonistin als schüchternes Schulmädchen beschrieben. Sie steht damit im Gegensatz zur schlagfertigen Buffy aus dem Original, die mit der intelligenten Willow (Alyson Hannigan) dafür einen schüchternen Sidekick hatte.

In der Pilotfolge des neuen "Buffy"-Projekts wird neben Ryan Kiera Armstrong auch wieder Sarah Michelle Gellar als Buffy Summers zu sehen sein. Die 48-Jährige wird allerdings nur eine Nebenrolle spielen. Für die Pilotfolge zeichnet sich mit Chloé Zhao ("Nomadland") eine oscarprämierte Regisseurin verantwortlich.