Christiane, genannt Chrissi, hat für ihre "Dinner"-Gäste an Tag 3 ein paar ungewöhnliche Geschmackserlebnisse vorbereitet. Während die Beilage im Hauptgang sehr gut ankommen, trifft der Nachtisch nicht jedermanns Geschmack ...
Für ein "perfektes Dinner" unter freiem Himmel muss natürlich das Wetter passen. Doch das wird Chrissi (28) heute Abend mächtig im Stich lassen. Solange die Sonne noch scheint, nutzt die Business Development Managerin ihre Outdoor-Küche auf der Dachterrasse in Dorsten. Die Wetter-App ist jedoch ihr treuer Begleiter, denn Gewitter und Sturm sind angesagt.
"Ich bin auf dem Bauernhof großgeworden", kennt Chrissi das ländliche Leben, was sich in ihren regionalen Zutaten zeigt. "Die Kartoffeln brauchen einen Sonderauftritt, die sind von meinen Eltern", holt sie die Knollen aus ihrem Versteck. Mitten in den Vorbereitungen ziehen dunkle Wolken auf. Ein hektischer Blick auf den Wetterbericht verheißt nichts Gutes. Also draußen Abbruch und alles nach drinnen geholt: "Dann wird das jetzt wohl doch kein Dinner unter freiem Himmel." Unter dem Motto "Soulfood à la 'la cucina senza uscita'" gibt es:
- Vorspeise: Sauerteig / Pilz / Tomate / Avocado / Feta
- Hauptspeise: Rind / Kartoffel / Kohl / Aubergine
- Nachspeise: Schokolade / Käse / Sesam / Beere
Die Gäste haben vollstes Verständnis, dass heute drinnen gekocht und gespeist wird. "Heute wäre es definitiv nicht möglich gewesen draußen zu sitzen, bei aller Liebe", sieht Stephan (52), wie es draußen blitzt und schüttet. "Es wird auch drinnen schmecken", ist Barbara (56) zuversichtlich. Chrissi erzählt von ihren Vorbereitungen zwischen Sonnenschein und Weltuntergang: "War turbulent heute." Trotzdem wird sie die Speisen grillen, deshalb hat sie den Grill direkt vor die Terrassentür gerollt.
Spitzkohl war "das Highlight"
Die Vorspeise: Bruschetta mit Pilzen und Tomaten und Avocado-Feta-Sorbet. Vor allem das selbstgebackene Brot mundet den Gästen. Frank (58) fragt nach dem Rezept: "Das würde ich gerne mal selber machen." Rainer (37) vermisst ein bisschen das Sorbet-Erlebnis: "Das war gefühlt wie so eine Avocado-Creme."
Weiter geht es mit Rumpsteak mit Grill-Kartoffeln, Auberginencreme und Spitzkohl. Leider ist Chrissi mit dem Gargrad nicht zufrieden. Barbara schmeckt's trotzdem: "Sehr weich. Lecker." Besonders gefällt ihr der geschmorte und gewürzte Spitzkohl: "Hast du sehr gut gezaubert." Frank stimmt zu: "Der Kohl war für mich mit das Highlight."
Käsige Überraschung im Schokokuchen
Chrissis Schokoküchlein haben einen flüssigen Käsekern: "Ich bin sehr gespannt, was die anderen dazu sagen." Sie befüllt den Teig mit Blauschimmelkäse: "Ich glaube, das wird wirklich nochmal eine Überraschung." Am Tisch wird bereits über den Käse spekuliert. "Vielleicht haben wir einen Käsekern", lacht Rainer.