Fast 30 Jahre lang dabei: Publikumsliebling aus "Die Fallers" stirbt mit 75 Jahren

1 Min
Baden-Baden: Beliebte SWR-Schauspielerin ist tot - bekannt aus "Die Fallers"
Ursula Cantieni, der Publikumsliebling beim SWR, verstarb im Alter von 75 Jahren.
Baden-Baden: Beliebte SWR-Schauspielerin ist tot - bekannt aus "Die Fallers"
Klickblick/Pixabay.com (Symbolbild)

Fast drei Jahrzehnte lang spielte sie die Hauptrolle in der beliebten TV-Sendung "Die Fallers" im Südwestrundfunks (SWR). Nun wurde der Tod von Schauspielerin Ursula Cantieni mit 75 Jahren vermeldet.

Für viele war sie die Serienheldin des Südwestrundfunks (SWR): Ursula Cantieni. Sie spielte 28 Jahre lang die Figur Johanna Faller in der SWR-Schwarzwaldserie "Die Fallers". Auch aus vielen weiteren TV-Formaten ist die gebürtige Schweizerin bekannt. Am Dienstag (15. August 2023) wurde ihr Tod bestätigt. 

Sie verstarb an ihrem langjährigen Wohnort in Baden-Baden. Nur einige Monate, nachdem sie ihr Fernseh-Aus verkündete: "Eine lange und intensive Etappe meines Lebens geht zu Ende – eine Ruhephase wird mir guttun", heißt es auf ihrer Website.

Ursula Cantieni verstorben - Der SWR trauert um "eine der ganz Großen"

Mit neun Jahren kam Ursula Cantieni nach Deutschland und legte nach ihrem Abitur eine Schauspielausbildung sowie ein Studium der Sprechererziehung ab. Nachdem sie unter anderem als Moderationscoachin gearbeitet hatte, fand sie schließlich ihre Heimat im SWR.

1994 bis 2022 spielte sie die Hauptrolle in "Die Fallers" und gehörte 18 Jahre lang zum festen Ensemble der Rateshow "Sag' die Wahrheit". Auch bei vielen weiteren Sendungen des Südwestrundfunks war Ursula Cantieni tätig. Demnach trauert der Sender um ihre langjährige Schauspielerin.

„Wir alle im SWR sind bestürzt und tieftraurig – Ursula Cantieni war eine von uns“, sagt Kai Gniffke, SWR Intendant und ARD-Vorsitzender. Ebenso trauert Clemes Bratzler, der Programmdirektor, um die SWR-Ikone: "Mit Ursula Cantieni ist nicht nur eine der ganz Großen im SWR von uns gegangen, sondern auch eine Frau, die zeitlebens ganz viel Herzlichkeit, Offenheit und Wärme versprüht hat."