Friedrich erlebt mit Laura im Trecker bei "Bauer sucht Frau" einen Schlüsselmoment. Doch auf diese Hochgefühle folgt Traurigkeit.
Die Emotionen werden intensiver auf dem Hof von Ackerbauer Friedrich bei "Bauer sucht Frau" (RTL). Laura (26) und Selina (25) hatten sich gegen rund 10.000 Bewerberinnen durchgesetzt. Mit seinen Hofdamen führt er schon zu Beginn sehr persönliche Gespräche. So beispielsweise über die Wahl des Familiennamens bei der Hochzeit.
Bei einem Einzeldate wird schließlich klar, dass es zwischen Friedrich und Laura funkt. Dann folgt der herzzerreißende Moment, als er es vor Selina bei einem Picknick im Kornfeld offenbart.
"Wie von einer anderen Welt": Friedrich mit großem Kompliment an Laura
Der Landwirt beginnt direkt mit einem Geständnis: "Die Situation auf dem Trecker war für mich schon sehr besonders", erklärt er. Schon beim ersten Einzeldate tauschten die beiden Singles intensive Blicke aus und flirteten ausgelassen miteinander. "Wenn du mich anguckst, das ist wie von einer anderen Welt", schwärmt Friedrich zu Laura: "Ich möchte alles von dir wissen!", kommt es ihm spontan über die Lippen. Im Interview gibt er preis, dass es Momente gibt, in denen sich "eine Gänsehaut durch meinen ganzen Körper zieht", wenn er mit seiner Auserwählten allein ist.
Laura zeigt deutlich ihre Freude, als sie merkt, dass sie bleiben darf: "Ich habe mich richtig gefreut und konnte gar nicht mehr aufhören zu grinsen", berichtet sie. Friedrich ist sichtlich aufgewühlt: "Ich hab Selina total ins Herz geschlossen und ihr dann diese Nachricht zu übermitteln, hat mich innerlich total zerrissen", sagt er. Mit Tränen in den Augen offenbart er der Studentin seine Entscheidung: "Ich weiß auch gar nicht, wie ich das sagen soll, mein Herz ist gerade bei Laura, weißt Du?", stammelt er.
Selina nimmt es tapfer auf: "Alles gut, wirklich!", beteuert sie - während des Gesprächs kämpfen beide mit den Tränen. Für Friedrich ist die Situation alles andere als einfach: "Ich möchte grundsätzlich keine Frau zum Weinen bringen. Das zu sehen, schmerzt", sagt er. Selina zeigt sich zwar enttäuscht, verhält sich aber fair: "Am Ende des Tages hat er auf sein Herz gehört und das hat halt für Laura gesprochen", sagt sie.
Rückblick: So liefen die Einzeldates bei Friedrich von "Bauer sucht Frau"
In den vergangenen Wochen lernte die Öffentlichkeit immer mehr über Friedrichs Vorlieben und Eigenheiten. So sprach er schon offen über seine Macken und auch ist seine Sportlichkeit bekannt. Der 29-Jährige beginnt jeden Tag mit Joggen: "So vier bis acht Kilometer laufe ich schon", sagt er. Da kann Studentin Selina nicht mithalten, wählt lieber das Fahrrad. Lehrerin Laura hat zwar auch schon länger keine Joggingschuhe mehr getragen, will sich aber neben Friedrich keine Blöße geben.
"Ich habe nur gedacht, hoffentlich mache ich mich hier nicht zum Vollhorst neben ihm", sagt sie. Bei dem Bauern kommt der sportliche Ehrgeiz der Hofdame jedoch bestens an: "Ich habe bei Laura gesehen, dass sie sich richtig ins Zeug legt. Das war schon schön zu sehen", sagt er. Sie ist sogar fähig, dem Landwirt beim Laufen eine wichtige Frage zu stellen:
"Passt neben dem ganzen Sport und der Landwirtschaft überhaupt noch eine Frau rein?", will sie wissen. "Auf jeden Fall, doch!", antwortet Friedrich. Nach einem kurzen Stopp auf dem Hochsitz - der Bauer ist auch Jäger - bittet er dann aber erst Lauras Konkurrentin Selina um ein Einzelgespräch. Er will von der Studentin wissen, wie es ihr auf dem Hof gefällt. "Natürlich ist alles neu, aber mit dir fühlt man sich gleich wohl", erklärt Selina ihre Gefühlslage. Sie könne sich ein Leben auf dem Land "richtig gut" vorstellen, sagt sie. "Ich möchte jetzt ankommen, mit einem Mann und einer Familie."
Friedrich bemerkt Anziehung zu Laura - sie blickt schon in die Zukunft
Dann ist Laura dran. Friedrich bittet sie, auf dem Fahrersitz seines Treckers Platz zu nehmen und eine Runde zu drehen. "Normalerweise gebe ich sehr ungern das Ruder ab, aber ich hatte einfach ein richtig gutes Gefühl dabei, das war toll", lobt er die 26-Jährige. Die Single-Frau kommt aus dem Strahlen gar nicht mehr heraus. Auch sie bestätigt, dass sie sich eine Zukunft in Friedrichs Heimat vorstellen kann: "Es ist wie ein Traum! Ich habe es mir schön vorgestellt, aber es ist noch schöner", beschreibt sie ihren Eindruck von Friedrichs Hof.
Laura denkt sogar schon voraus: "Wir wohnen ja auch nicht so extrem weit auseinander, ich könnte immer mal nach Hause fahren, um die Familie zu besuchen." Die ganze Zeit über lässt der Bauer sie nicht aus den Augen, strahlt mit ihr um die Wette: "Als wir da zusammen saßen auf dem Trecker, da hatte ich schon das erste Kribbeln im Bauch", gesteht er, "ich habe einfach gespürt, dass da eine gewisse Anziehung zwischen uns ist."
Laura empfindet es genauso: "Das war irgendwie ein besonderer Moment. Das war jetzt krass vom Gefühl her!" Das Gespräch unter vier Augen endet mit einer Umarmung, die von Friedrich ausgeht. Selina, die das Date aus der Entfernung mitangesehen hat, gibt jedoch noch nicht auf: "Ich habe unser Gespräch als so intensiv empfunden, dass ich in dem Moment dachte: Das kann gar nicht genauso gut gewesen sein wie bei uns", sagt sie. Der Kampf um das Herz des Bauern ist spätestens jetzt in vollem Gange.