"Alles nur Fake" bei "Bauer sucht Frau"? RTL bezieht Stellung zu Zuschauer-Zweifeln

1 Min

In der Sendung wirkt ein Paar so glücklich und nach der Staffel von "Bauer sucht Frau" ist es plötzlich aus. Manche Fans fühlen nicht nur mit den Kandidaten, sondern zweifeln auch an der Echtheit. inFranken.de hat bei RTL nachgefragt.

Bei "Bauer sucht Frau" hoffen Landwirte und ihre Auserwählten, die Liebe zu finden. Während der Hofwoche lernen sie sich kennen und tauschen sich vor der Kamera über ihre Gefühle aus. In den Monaten September bis Dezember konnten 2024 die Zuschauer die 20. Jubiläumsstaffel der Kult-Sendung verfolgen. 

Die Spannung, ob zwei Menschen über die Staffel wirklich eine feste Beziehung aufbauen, war groß. "Die neuen Bauern wählen ihre Frauen und Männer für die Hofwoche und es wird schon heftig geflirtet und sogar geknutscht", so RTL zu Beginn. Manche zeigten mehr Emotionen als andere. Rebecca aus Unterfranken verließ Martins Hof etwa mit dem klaren Fazit, dass es bei ihr nur für Freundschaft reiche. Ganz anders sah es bei Marcel, ebenfalls aus Unterfranken, und Jasmin aus. 

"Was soll man hier glauben?": Zuschauer von "Bauer sucht Frau" nach Trennung verärgert

Im Finale der Staffel zeigten sie sich als verliebtes Paar und rührten etliche Menschen. Doch am 23. Dezember 2024 machte RTL eine traurige Verkündung. Die beiden haben sich getrennt. "Ich fand die beiden toll zusammen", bekundet eine Frau auf Facebook. Andere Frauen sahen die beiden als "Traumpaar" an oder hatten schon mit einer Hochzeit gerechnet. "Schade. Hätte ich nicht kommen sehen", schreibt eine andere.

Bei manchen Zuschauern mischt sich auch Ärger über den plötzlichen Wandel hinzu. "Heute Abend haben sie noch bestätigt, wie groß ihre Liebe ist und er hat vor lauter Gefühlen geweint. Ich fühle mich gerade ziemlich verarscht", schreibt eine Frau. "Was soll man hier glauben????" und "Was ist da passiert? War alles nur Fake?", ist ebenfalls zu lesen.

Die Erklärung RTLs, dass die Liebe der beiden einfach nicht stark genug gewesen sei und die Tatsache, dass zwischen der Aufzeichnung des Finales und der Trennungsnachricht mehrere Wochen vergangen sind, scheint somit manchen nicht zu reichen. inFranken.de hat eine Anfrage über den Realitätsgehalt des Formats an den Sender gestellt.

RTL verspricht "authentische Liebesgeschichten"

"'Bauer sucht Frau' steht für authentische Liebesgeschichten und zeigt die Lebensrealität der Liebessuchenden während der Produktionszeit. Die Romantic Real Life Doku vereint dabei gefühlvolle Geschichten und Schicksale", heißt es in der Stellungnahme. Auf die Fragen, wie die Dreharbeiten geplant werden und wer die gemeinsamen Aktivitäten der Paare vorgibt, geht RTL nicht ein.

Die Sprecherin betont stattdessen: "Über 200 Bäuerinnen und Bauern haben mitgemacht. Am Ende aller Hofwochen gab es mehr als 100 Paare, über 40 Hochzeiten wurden gefeiert, fast 50 Babys geboren." Das wohl bekannteste Paar der Sendung sind die temperamentvolle Thailänderin Narumol und der etwas wortkarge Bauer Josef aus Bayern.

Zwei Töchter gehören inzwischen zur Familie. Zuschauer konnten sie kürzlich bei einer Rückschau auf die zwei vergangenen Jahrzehnte wiedersehen. Hier schockierte Narumol zwischenzeitlich mit einer Aussage.

Vorschaubild: © RTL / Stefan Gregorowius