"Mein Ego wird rebellieren": Max Giesinger kündigt Sabbatical an

1 Min
Max Giesinger
Ab September verabschiedet sich Max Giesinger erst einmal von der Bühne - und zwar auf unbestimmte Zeit.
Getty Images / Thomas Niedermueller

Max Giesinger zieht vorerst den Stecker: Ende 2026 verabschiedet sich der Sänger vorerst aus der Öffentlichkeit. Darauf habe er total viel Lust, aber es schwinge auch etwas Angst mit, gab Giesinger in einem Podcast zu.

In Bordeaux fühlt Max Giesinger schon einmal vor. In einem buddhistischen Kloster geht der Sänger in ein "Silent Retreat light". Danach steht noch einmal der übliche Wahnsinn im Leben des Musikers an, ehe er ab September den Stecker zieht. Wie der 37-Jährige im Podcast "Wie geht's? Mit Robin Gosens" verriet, geht er auf ein Sabbatical - und zwar "erst mal Open End". Darauf habe er zwar große Lust, wie der Musikstar betonte, aber: "Ich merke auch, wie ich Angst davor bekomme."

Zwar erwarte ihn eine "super-spannende Lebensphase", zeigte sich Giesinger überzeugt, aber er vermutete auch: "Mein Ego wird krass rebellieren." Schließlich fehle bei dem nahenden Leben ohne Bühne die stetige Bestätigung durch Tausenden von Leuten. Weil er obendrein eine Pause von den sozialen Medien plant, zeigte sich der "80 Millionen"-Sänger überzeugt: "Das macht viel mit dem Selbstwert." Dennoch wolle er sich selbst widerspiegeln, dass er mehr sei "als nur der Musiker".

Max Giesinger über seine Bühnenauszeit: "Ich sehne mich nach Normalität"

Mit den vergangenen elf Jahren, in denen Max Giesinger "stetig auf Tour" gewesen sei und "gefühlt funktionieren" musste, ist dann vorerst Schluss. "Ich sehne mich nach Normalität", erklärte der Popstar dem Gastgeber Robin Gosens den Hauptgrund dafür, warum er "Lust" habe, "aus diesem wunderschönen Zirkus auszusteigen". So schön die Zeit gewesen sei, so viel Stress habe sie auch mit sich gebracht.

"Ich werde sehr erstarkt zurückkommen", hoffte Max Giesinger auf eine reinigende Wirkung seiner Auszeit. Gleichwohl schwinge auch ein anderes Gefühl mit: "Es gibt schon 'ne Angst, dass ich danach weg vom Fenster bin." Schließlich laufe es angesichts vieler Konzerte und zahlreicher Anfragen für Radio- und TV-Auftritte "gerade so richtig gut". Deshalb habe Giesinger Angst, "dass ich nicht mehr auf dieses Level zurückkomme", teilte er seine leisen Bedenken vor einem "Relevanzverlust". Doch in solchen Momenten helfe es ihm, sich bewusst zu machen: "Ich war ja keine Eintagsfliege."

Quelle: teleschau – der mediendienst