Liefers und Loos ziehen bei Streit blank - und was ihr im Bad wichtig ist

1 Min
Jan Josef Liefers und Anna Loos teilen Beziehungstipp
Das Schauspieler-Paar Jan Josef Liefers und Anna Loos bei der 75. Verleihung des Deutschen Filmpreises in Berlin. Das Paar hat einen ungewöhnlichen Beziehungstipp geteilt.
Jan Josef Liefers und Anna Loos teilen Beziehungstipp
Sebastian Christoph Gollnow/dpa
"Sofort nackt ausziehen": Tatort-Star hat ungewöhnlichen Beziehungstipp
Jan Josef Liefers and Anna Loos bei der diesjährigen Verleihung des Deutschen Filmpreises in Berlin 2023.
Deutscher Filmpreis 2023
Gerald Matzka/dpa

Jan Josef Liefers und Anna Loos wissen, wie sie ihre Ehe erhalten. Sie teilen bewährte Beziehungstipps.

Der bekannte Schauspieler und "Tatort"-Star Jan Josef Liefers (61) hat einen ungewöhnlichen Ratschlag für Beziehungen geteilt. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Anna Loos (55) stellte er sich den Fragen des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel".

Im Gespräch sprachen die beiden über ihre Erfahrungen und die Herausforderungen, die in Partnerschaften auftreten können. Besonders aufmerksam machte Liefers, als er einen "Bombentipp" ankündigte.

"Bombentipp" von Jan Josef Liefers und Anna Loos: Streit verändert sich im Bett

"Achtung: Wenn Streit beginnt, beide sofort nackt ausziehen, ins Bett legen und dort weiter streiten", sagte Liefers, der im beliebten Münster-"Tatort" den Gerichtsmediziner Karl-Friedrich Boerne an der Seite von Kriminalhauptkommissar Frank Thiel spielt. Eine Kult-Figur im Münster-"Tatort" hört derweil bald auf - die letzte Folge läuft noch dieses Jahr. Liefers Erklärung für den ungewöhnlichen Tipp: "Man kann sich unmöglich nackt im Bett liegend genauso streiten wie angezogen in der Küche. Probiert es aus, ich freue mich schon auf die Dankschreiben!"

Die beiden sind seit 2004 verheiratet. Sie habe lange gedacht, dass Heiraten nur ein Wisch sei und sich an der Beziehung erst mal nichts tue, erzählte Loos, die auch Sängerin ist. "Aber als wir geheiratet haben, hat sich mein Gefühl dazu sofort verändert. Eine Ehe ist noch mal ein ganz anderes Agreement."

Liefers sagte, mit dem Übergang von "Mal gucken, wie lange es läuft" zu "Ich unterschreibe rechtsverbindliche Dokumente und committe mich offiziell" gehe das Abenteuer eigentlich erst richtig los. "Darauf sind, glaube ich, die meisten gar nicht richtig vorbereitet – wir waren das auch nicht."

Seit 2004 verheiratet: Liefers und Loos geben weitere Beziehungstipps

Ein weiterer Tipp des Paars: sich einmal pro Woche zusammensetzen, dann erzählt jeder 30 Minuten, ohne unterbrochen zu werden. Man dürfe nur über sich und nicht das Gegenüber sprechen, sagte Loos. Liefers sprach von einer völlig neuen Erfahrung des Zuhörens und Redens. Das Paar besitzt zudem getrennte Waschbecken. "Ich stehe einfach nicht auf Barthaare in meinem Waschbecken und angetrocknete Zahnpasta. Ich habe aber auch Lust, mich locker zu machen und dem anderen nicht vorzuschreiben, wie er das für sich handhaben soll", sagt Anna Loos in der MDR-Talkshow "Riverboat". Daher seien in ihren Augen "getrennte Waschbecken die bessere Alternative".

Die beiden touren derzeit mit einer Lesung von Nick Hornbys "Keiner hat gesagt, dass du ausziehen sollst". Laut Anna Loos' Webseite stehen unter anderem folgende Termine an:

  • 6. Dezember - Magdeburg
  • 7. Dezember - Frankfurt (Oder)
  • 8. Dezember - Cottbus
  • 9. Dezember - Weimar
  • 13. Dezember - Ingolstadt
  • 14. Dezember - Heidenheim
  • 16. Dezember - Hof
  • 18. Dezember - Mannheim