Linkin Park kommt für vier Konzerte nach Deutschland: Neues Album ist draußen

2 Min
Vier Deutschland-Konzerte der US-Band Linkin Park für 2025angekündigt
Mike Shinoda (l) und Emily Armstrong von der US-Band Linkin Park bei einem Konzert. Für 2025 sind vier Auftritte in Deutschland geplant ...
Vier Deutschland-Konzerte der US-Band Linkin Park für 2025angekündigt
Christian Charisius (dpa)

Gigantische Nachrichten für alle Fans von Linkin Park: Die Band kommt 2025 im Rahmen ihrer World Tour auch nach Deutschland - und gibt hierzulande vier Konzerte. Am Freitag erschien außerdem das neue Album "From Zero" mit der neuen Frontfrau Emily Armstrong.

Es sind Nachrichten, bei denen einige Linkin Park-Fans feuchte Augen bekommen dürften: Die US-Band kommt im Rahmen ihrer großen Comeback-Tour im Sommer 2025 nach Deutschland. Geplant ist, dass die Band dann ihre bisher größten Deutschland-Konzerte (abseits von Festivals) performt.

Doch das ist noch nicht alles: Am Freitag, 15. November 2024, erschien außerdem das achte Album der Band "From Zero". Gleichzeitig ist es das erste Album in neuer Besetzung. Sänger Chester Bennington hatte sich 2017 das Leben genommen. 

Linkin Park plant vier Mega-Konzerte in Deutschland: Tickets ab Montag

Daraufhin war es viele Jahre still um Linkin Park. Umso überraschender war das Comeback der Band diesen Sommer. Am Mikrofon steht nun Emily Armstrong, bisher vor allem als Frontfrau der Band Dead Sara tätig. Am Schlagzeug sitzt Colin Brittain, der auch als neuer Produzent mitwirkt. Linkin Park habe keine Castings abgehalten, sagte Gründungsmitglied Mike Shinoda in einem Podcast, der auf dem bandeigenen Youtube-Kanal veröffentlicht wurde. Sie hätten Sessions mit verschiedenen Musikern gespielt, bei Armstrong und Brittain habe es einfach gepasst. 

Im Rahmen ihrer Welttournee sind vier Stadion-Konzerte in Hannover, Berlin, Düsseldorf und Frankfurt im Juni und Juli 2025 geplant. Die britische  Metalcore-Band  "Architects" wird bei allen "Linkin Park"-Konzerten in Deutschland als Gast auftreten. Als zweite Vorband ist zusätzlich "jpegmafia" bei den Konzerten in Düsseldorf und Frankfurt dabei.

Der Ticket-Vorverkauf startet am Montag, 18. November, um 10 Uhr bei Ticketmaster. Er ist zunächst aber exklusiv und nur den LP Legacy Fanclub-Mitgliedern vorbehalten. Erst ab Donnerstag, dem 21. November, um 10 Uhr, steht der offizielle Ticketmaster Presale für alle Linkin Park Fans offen - aber nur solange der Vorrat reicht.

"From Zero": Neues Album erscheint am Freitag

Das neue Album spricht mit seinem Titel nicht nur vom Neustart nach einem tragischen Verlust, sondern greift auch auf die frühen Anfänge zurück. In den 90ern, noch bevor Bennington als Sänger dazustieß, nannte sich die Gruppe Xero. Ihr Erfolgsrezept fand die Band aus Kalifornien aber erst mit ihrem sechsten Mitglied und dem neuen Namen.

Singles wie "In the End" und "Numb" machten Linkin Park in kurzer Zeit zu einer der kommerziell erfolgreichsten Nu-Metal-Bands der Welt. Markenzeichen: das Zusammenspiel aus Benningtons kraftvollem Gesang und den gerappten Parts von Mike Shinoda. 

Als der Stilmix aus Metal, Rock, Rap und Elektro auserzählt schien, experimentierte die Band in andere Richtungen. Einige Kritiker lobten noch das düstere Rockalbum "The Hunting Party" (2014) mit Gastauftritten von Daron Malakian (System of a Down) und Tom Morello (Rage Against The Machine).

Die sanfteren und vor allem eher elektronischen Platten "Living Things" (2012) und "One More Light" (2017) hinterließen so recht, aber keinen bleibenden Eindruck mehr. Umso gespannter sind nun alle Fans von Linkin Park, in welche Richtung sich der Stil der Band entwickelt - vor allem  durch den Einfluss der neuen Mitglieder. Die drei bisher veröffentlichten Singles "The Emptiness Machine", "Heavy is the crown" und "Over each other" begeistern auf jeden Fall schon jetzt Fans auf der ganzen Welt.