Nur zwei Filme waren 2025 an den Kinokassen bislang erfolgreicher als "Minecraft". Nun ist klar: Der Erfolgsfilm wird fortgesetzt. Sogar ein Startdatum für den zweiten Teil steht schon fest.
Knapp 958 Millionen Dollar spielte "Minecraft" 2025 an den Kinokassen ein. Damit ist die Verfilmung des Games-Klassikers der dritterfolgreichste Film des bisherigen Kinojahres. Nur das Disney-Highlight "Lilo & Stitch" (1,04 Mrd. Dollar) und der chinesische Animationsfilm "Ne Zha 2" (1,9 Mrd. Dollar) setzten an den Kinokassen noch mehr Geld um. Angesichts des sehr guten Einspielergebnisses ist es kein Wunder, dass bei Fans von "Minecraft" rasch der Ruf nach einer Fortsetzung laut wurde.
Nun ist auch von offizieller Stelle klar: Es wird einen zweiten Teil geben. Das berichtet der US-Branchendienst "Deadline" unter Berufung auf das Produktionsstudio Warner Bros. Pictures. Auch ein Kinostart steht bereits fest. Demnach müssen sich Fans noch auf eine Wartezeit von knapp zwei Jahren einstellen. Aktuell ist der Release für 23. Juli 2027 geplant.
Über den Cast von "Minecraft 2" ist noch nichts bekannt
Ansonsten sind noch kaum Details über "Minecraft 2" bekannt. Klar ist bislang nur, dass mit Regisseur Jared Hess und Drehbuchautor Chris Galletta das Erfolgsduo am Ruder bleibt, das auch für den ersten Film verantwortlich zeichnete. Ob Jack Black als Steve und Jason Momoa als Garret Garrisson an Bord bleiben, ließ das Filmstudio bei der Bekanntgabe noch im Dunkeln.
Im Zentrum von "Minecraft" steht, arg vereinfacht erklärt, eine sehr pixelige offene Spielewelt, in der man Ressourcen abbauen, Gebäude errichten und gegen Monster kämpfen kann. Mit etwa 300 Millionen verkauften Einheiten gilt "Minecraft" als das erfolgreichste Computerspiel aller Zeiten, aus dem "Ein Minecraft Film" entstand: Ein paar Außenseiter um Garrett "Garbage Man" Garrison (Jason Momoa) werden durch ein mysteriöses Portal in eine unbekannte, eigentümliche Welt voller Würfel und seltsamer Kreaturen gezogen. Steve (Jack Black), ein meisterhafter "Crafter", der sich in der "Minecraft"-Welt bestens auskennt, soll ihnen auf dem Weg zurück nach Hause helfen.