Auf der Leinwand war Moranis seit 20 Jahren nicht mehr zu sehen, als Musiker ist er jedoch bis heute erfolgreich: 2006 gewann er einen Grammy für das beste Comedy-Album, 2013 veröffentlichte er "My Mother's Brisket", auf dem er sich in Klezmer-Songs mit seiner jüdischen Herkunft auseinandersetzte.
Demnächst wird er allerdings sein Comeback feiern: In einer Fortsetzung der legendären Parodie, "Spaceballs 2", wird Rick Moranis - neben den meisten anderen Darstellern des Originals - wieder als "Lord Helmchen" dabei sein. Die Komödie ist bereits abgedreht, der Kinostart ist für 2027 geplant.
Vespa (Daphne Zuniga)
Auch Daphne Zuniga ist bei Teil 2 mit von der Partie - als Prinzessin, die nicht von einem Helden gerettet werden muss: Vespa (Daphne Zuniga) ist eine taffe, schlagfertige und selbstbewusste Frau - ähnlich wie ihr "Vorbild" Prinzessin Leia.
Für Daphne Zuniga, die kurz zuvor in "Der Volltreffer" (1985) ihren Durchbruch gefeiert hatte, blieb die Hauptrolle in "Spaceballs" einer ihre größten Filmauftritte. Seit den 90er-Jahren ist sie eher als Seriendarstellerin bekannt: Sie spielte einer der Hauptfiguren in "Melrose Place" und war danach in "Beautiful People" und "One Tree Hill" in wiederkehrenden Rollen zu sehen. Zuletzt war sie in zwei Folgen der "Denver-Clan"-Neuauflage dabei.
Lone Starr (Bill Pullman)
Es war eine seiner ersten großen Rollen: Als Weltraumheld Lone Starr legt sich Bill Pullman (nicht nur) mit Lord Helmchen an, um Prinzessin Vespa zu retten. Seine erfolgreichste Zeit hatte der Schauspieler dann in den 90erJahren: In "Schlaflos in Seattle" (1993), "Casper" (1995) und "Während du schliefst" (1995) bewies Pullman sein Talent für (romantische) Komödien, in "Independence Day" durfte er auch als Pathos-Präsident und Actionheld glänzen.
Doch schon bald nach seinem denkwürdigen Auftritt in David Lynchs Meisterwerk "Lows Highway" (1997) blieben die großen Kinorollen aus, zuletzt war Pullman als Polizist in der Serie "The Sinner" und in der Netflix-Miniserie "Halston" zu sehen. Auch er übernimmt in "Spaceballs 2" seine alte Rolle, an seiner Seite wird sein Sohn Lewis Pullman ("Thunderbolts") zu sehen sein, der den Sprössling von Lone Starr und Prinzessin Vespa spielt.
Joghurt und Präsident Skroob (Mel Brooks)
Mel Brooks war Drehbuchautor, Regisseur und Produzent der Parodie, spielte aber auch zwei Rollen selbst: den fiesen Präsidenten Skroob (rechts), Herrscher des Planeten Spaceball, und den weisen Joghurt. "Spaceballs" gilt neben "Frühling für Hitler" (1968) und "Frankenstein Junior" (1974) zu den besten und populärsten Parodien des Komikers.
1995 drehte Brooks mit "Dracula - Tot aber glücklich" seine bislang letzte Parodie, als Autor und Darsteller ist er aber bis heute aktiv: 2023 sah man ihn in einer kleinen Rolle in der Disney+-Serie "Only Murders in the Building", zudem agierte er als Autor und Erzähler in der Miniserie "Die verrückte Geschichte der Welt, Teil II", einer Fortsetzung seines Films von 1981.
Bei "Spaceballs 2" hat er die Regie an Josh Greenbaum ("Will & Harper") abgegeben, als Produzent, Drehbuchautor und Hauptdarsteller ist Brooks, der im Juni 2026 seinen 100. Geburtstag feiert, aber an der Fortsetzung beteiligt.
Quelle: teleschau – der mediendienst