Angela Merkel ist die am meisten bewunderte Deutsche, Maren Gilzer Dschungelkönigin. In die Quere dürften sich die beiden Titelträgerinnen aber nicht kommen.
Das Wochenende stand auch im Zeichen zweier starker Frauen: Während Angela Merkel laut einer repräsentativen Umfrage die von den Deutschen am meisten bewunderte Persönlichkeit ist, kürte die (zum Finale sieben Millionen Zuschauer umfassende) Dschungel-Gemeinde Maren Gilzer zu ihrer Königin.
Nun muss sich wohl keine der beiden Sorgen machen, dass ihr die jeweils andere den Titel abjagt. Während Gilzer sich unter Schlangen wand und die halbe australische Tierwelt vertilgte, schluckt Merkel längst nicht alles, was ihr die Große Koalition so vorsetzt. Wenn ihr tatsächlich manchmal danach ist, "Ich bin Kanzlerin, holt mich hier raus" zu rufen, lässt sie sich das wie so vieles nicht anmerken. Maren Gilzer hingegen hofft auf ein Leben nach dem Dschungel, einen Hauch von Karriere. Denn viel zu lang hat sie keine Buchstaben mehr beim Glücksrad umgedreht, keine Betten mehr gemacht in der Krankenhausserie "In aller Freundschaft". Vielleicht wäre sie ja was für Angela Merkel. Denn auch in Berlin gäbe es manchen harten Brocken zu zerbeißen.