Druckartikel: FC Bayern: Trainer-Entscheidung offenbar gefallen - Julian Nagelsmann ist der Favorit

FC Bayern: Trainer-Entscheidung offenbar gefallen - Julian Nagelsmann ist der Favorit


Autor: Alexander Kroh

München, Mittwoch, 17. April 2024

Wer wird Nachfolger des glücklosen Thomas Tuchel als Trainer des FC Bayern München? Laut Sky sollen die Bayern-Bosse sich jetzt auf einen Kandidaten geeinigt haben, doch dabei gibt es noch einen Haken.
Der FC Bayern soll sich intern auf einen Trainer-Favoriten verständigt haben.


Wer wird neuer Bayern-Trainer? Wer startet nach der Zäsur beim deutschen Rekordmeister (erstmals kein Meistertitel seit 2011/2012) die Mission Schale zurück nach Bayern holen? Lange wurde über die möglichen Nachfolger von Thomas Tuchel diskutiert, etliche klangvolle Namen genannt - und das wird auch nicht aufhören, bis die Tinte trocken ist, sprich ein neuer Trainer unterschrieben hat. 

Zuletzt schien sich das Kandidatenfeld aber zu lichten - auch weil Wunschkandidat Xabi Alonso, der Meistertrainer, bei Bayer Leverkusen bleibt. Drei Trainerkandidaten wurden jüngst nur noch genannt. Und nun es scheint tatsächlich einer der drei Top-Trainer zu werden.

Neuer Bayern-Trainer: Die Spur führt erneut zu Julian Nagelsmann

Wie Pay-TV-Sender Sky erfahren haben will, hat sich der FC Bayern intern festgelegt - und zwar auf einen alten Bekannten: Julian Nagelsmann. Die Gespräche mit dem aktuellen Bundestrainer seien zuletzt intensiviert worden und "fortgeschritten", heißt es bei Sky.  Diskutiert werde ein Drei- oder Vierjahresvertrag. Im Juli 2021 - vor seinem ersten Engagement - hatten ihm die Bayern noch einen Fünfjahresvertrag unterbreitet.

Trotz seiner Entlassung im März 2023 bei den Münchnern, soll Nagelsmann offen für eine Rückkehr sein. Kürzlich hatte der 36-Jährige im Rahmen einer DFB-Pressekonferenz schon angedeutet, dass er sich für seine Zukunft auch wieder ein Engagement als Vereinscoach vorstellen könne. Nagelsmanns Vertrag beim DFB läuft - Stand jetzt - nur bis nach der Heim-EM im Sommer.

Es ist aber kein Geheimnis mehr, dass der DFB noch vor dem Beginn der Europameisterschaft mit Nagelsmann verlängern möchte. Eben auch, weil man beim Fußballbund das Interesse an Nagelsmann registriert hat. Nicht nur der FC Bayern, auch weitere namhafte Klubs suchen ab Sommer einen neuen Chefcoach, zum Beispiel der FC Liverpool oder der FC Barcelona. 

Eberl, Freund und Hoeneß machen sich für Nagelsmann stark

Auch wenn man sich beim FC Bayern laut Sky geeinigt hat, gibt es noch einen Haken. Nagelsmann soll den Verantwortlichen an der Säbener Straße noch nicht final zugesagt haben. Trotzdem gehe man davon aus, bei der Trainersuche jetzt auf der Zielgeraden zu sein. Sportvorstand Max Eberl und Sportdirektor Christoph Freund trauen Nagelsmann offensichtlich einen erfolgreichen Neustart bei den Bayern zu. Selbst Ehrenpräsident Uli Hoeneß soll sich für Nagelsmann starkgemacht haben.

Entdecke die Neuheiten in FC-Bayern-Fanshop

Jetzt mit Kane-Fanbuch, Signature-Trinkflasche und Torwand: Entdecke die Neuheiten im FC-Bayern-Fanshop

Neben Nagelsmann seien noch Roberto De Zerbi (Brighton & Hove Albion) und Unai Emery (Aston Villa) in der Verlosung. Zinédine Zidane und Ralf Rangnick sollen dagegen laut Sky kein Thema (mehr) bei den Bayern sein.

Artikel enthält Affiliate Links