Der 1. FC Nürnberg hat einen neuen Stürmer verpflichtet. Aus Belgien kommt der Japaner Daichi Hayashi. Der 26-Jährige wird zunächst ausgeliehen.
Fußball-Zweitligist 1. FC Nürnberg hat sich mit dem japanischen Offensivspieler Daichi Hayashi verstärkt.
Der 26-Jährige wird vom belgischen Erstligisten VV St. Truiden ausgeliehen, wie die Franken am Dienstag (20. Juni 2023) mitteilten. An der ersten Einheit am Dienstagmorgen unter dem neuen Trainer Cristian Fiél nahm Hayashi bereits teil. Der FCN ist für den in Osaka geborenen Hayashis die zweite Station im Ausland.
Neuer Stürmer für den 1. FCN: Japaner Hayashi kommt aus Belgien
"Wir haben seinen Weg in den vergangenen zwei Jahren intensiv verfolgt. In diesen zwei Jahren hat er uns mit seiner Mentalität und seiner Torgefährlichkeit begeistert", sagte FCN-Sportdirektor Olaf Rebbe. In 34 Pflichtspielen gelangen Hayashi in der vergangenen Saison acht Tore und vier Vorlagen.
Hayashi ist Mittelstürmer, mit 1,78 Meter kein Typ Sturmtank oder Brecher, und könnte auch als Hängende Spitze zum Einsatz kommen. Den Marktwert des Japaners gibt das Portal transfermarkt.de mit 1,5 Millionen Euro an.
Der Club hat Verstärkung im Sturm bitter nötig, schließlich stellte man in der abgelaufenen Zweitliga-Saison mit 32 Toren die schwächste Offensive der gesamten zweiten Liga. Mit Kwadwo Duah (26), Christoph Daferner (25), Felix Lohkemper (28) und Jermain Nischalke (20) stehen allerdings bereits vier weitere nominelle Mittelstürmer im Kader.
Zuvor hatte der FCN bereits Innenverteidiger Ivan Márquez (29) vom NEC Nijmegen verpflichtet.
ak/dpa