Mittelfeld-Talent Osawe wechselt zum FCN - "wird sich in Nürnberg noch weiter entwickeln"

1 Min

Nach der Leihe von Abwehrspieler Yilmaz schlägt der FCN direkt noch einmal auf dem Transfermarkt zu. Von RB Leipzig kommt ein hoffnungsvolles Mittelfeld-Talent. FCN-Verteidiger Finn Jeltsch kennt den Neuzugang bereits.

Update vom 30.08.2024: Club meldet Vollzug am Deadline Day - Winners Osawe kommt von RB Leipzig

Der 1. FC Nürnberg erhält doch noch Verstärkung im Mittelfeld! Am Deadline Day verpflichtet der Club den Junioren-Nationalspieler Winners Osawe, der aus der U19 von RB Leipzig an den Valznerweiher wechselt. Wie der Kicker berichtet, sicherte sich RB eine Rückkaufoption.

Der 17-Jährige spielt seit 2022 für die Sachsen und hat dort mehrere Jugendmannschaften durchlaufen. In der vergangenen Saison bestritt er 18 Spiele für die U19, absolvierte vier Partien in der UEFA Youth League und ein weiteres Spiel im DFB-Pokal der Junioren. Zudem ist Osawe Junioren-Nationalspieler und wurde gemeinsam mit FCN-Innenverteidiger Finn Jeltsch im vergangenen Jahr U17-Welt- und Europameister.

In den beiden Turnieren standen Jeltsch und Osawe in insgesamt zehn Spielen, die der DFB alle gewinnen konnte, gemeinsam auf dem Rasen. Joti Chatzialexiou, Sportvorstand des 1. FC Nürnberg, erklärte: "Wir freuen uns, dass wir die Verpflichtung eines weiteren Perspektivspielers umsetzen konnten. Als talentierter Junioren-Nationalspieler passt er mit seinen fußballerischen Qualitäten und seiner Einstellung perfekt zu unserem Weg." Nürnbergs Sportvorstand ist überzeugt, dass sich Osawe in Nürnberg noch weiter entwickeln werde.

Olaf Rebbe, Sportdirektor beim Club, kommentierte: "Mit Winners bekommen wir einen Spieler, der im zentralen Mittelfeld flexibel einsetzbar, hauptsächlich aber auf der Sechs beheimatet ist. Mit 1,89-Metern-Körpergröße bringt er auch schon in jungen Jahren eine gewisse physische Komponente mit." Rebbe fügte hinzu, dass man Osawe die notwendige Zeit geben werde, um ihn behutsam an den Profibereich heranzuführen. 

Ursprüngliche Meldung vom 29.08.2024: FCN jagt Winners Osawe: Wechselt der U17-Weltmeister nach Nürnberg?

Der FCN liebäugelt Medienberichten zufolge mit einer Verpflichtung des Mittelfeldspielers Winners Osawe. Während die Bild-Zeitung von Gesprächen zwischen den Franken und dem 17-Jährigen spricht, soll der Wechsel von RB Leipzig zum Club laut des Portals Fussballtransfers bereits feststehen. Demnach sollen die Sachsen zudem eine Rückkaufoption ausgehandelt haben. Laut Bild sei es hingegen unklar, ob der Deal bis zum Transferschluss am Freitagabend (30. August 2024) 20 Uhr überhaupt zustande kommen werde.

Osawes Vertrag in Leipzig läuft noch bis 2025, Details über die Kosten eines möglichen Wechsels nach Nürnberg wurden zunächst nicht genannt. Zuletzt lief der 1,89 Meter große Youngster für die U19 der Sachsen und des DFB auf. Mutmaßlich würde er auch beim Club über die U19 und die U23 langsam an die Profimannschaft herangeführt werden. In 53 Spielen für den Nachwuchs von RB Leipzig schoss er fünf Tore und bereitete sechs Treffer vor.

Der U17-Weltmeister wäre damit die zweite Verpflichtung in der letzten Woche vor Transferschluss, nachdem der FCN am Dienstag (27. August 2024) die Leihe von Berkay Yilmaz vom SC Freiburg bekannt gab.

Vorschaubild: © Daniel Karmann (dpa)