Die Torhüter beim FCN: Gibt es eine Streichliste für den Sommer?

2 Min
FCN und die Torhüter-Streichliste: Welcher Keeper muss im Sommer gehen?
Beim FCN stehen für den Sommer wichtige Überlegungen an. Wie geht es im Tor es 1. FC Nürnberg weiter? Vier Keeper haben die Franken zur Auswahl. Wer bleibt, wer geht?
1. FC Nürnberg mit Carl Klaus zum Topspiel nach Magdeburg
Daniel Karmann (dpa)
Der Nürnberger Torwart Christian Mathenia
Aktuell beim FCN auf dem Abstellgleis - Torwart Christian Mathenia.
1. FC Nürnberg - 1. FC Magdeburg
Daniel Karmann/dpa/Archivbild

Beim FCN stehen für den Sommer wichtige Überlegungen an. Wie geht es im Tor es 1. FC Nürnberg weiter? Vier Keeper haben die Franken zur Auswahl. Wer bleibt, wer geht?

Der 1. FC Nürnberg hat sich in der 2. Fußball-Bundesliga in ruhigere Fahrwasser gebracht. Der Tabellenkeller ist kein Thema mehr bei den Franken. Die Club-Macher können ihren Kader für die kommende Saison planen. 

Transfergerüchte um Zugänge und Abgänge beim FCN gibt es bereits viele. Dabei geht es nicht nur um Can Uzun und die Wechsel-Aussagen von Boss Dieter Hecking. Auch im Tor der Nürnberger Mannschaft stehen im Sommer wohl Veränderungen an. Gibt’s die Torhüter-Streichliste beim Club?

Die Torhüter-Frage beim FCN – wer bleibt, wer geht?

Wie jetzt die Bild-Zeitung schreibt, droht dem FCN für die kommende Saison die T-Frage. Hintergrund: Der ehemalige Stamm-Keeper Christian Mathenia ist derzeit auf dem Abstellgleis gelandet. Kein Einsatz in der Rückrunde. 

Nach einem Muskelfaserriss ist der 31-jährige Schlussmann unter Trainer Cristian Fiél aus der Startelf gefallen. Der Coach baut jetzt voll und ganz auf Ersatztorhüter Carl Klaus – und der nutzt seine Chance.

Gegen Magdeburg hält er den Club mit fünf starken Paraden im Spiel und schaffte die Voraussetzung für den späten Sieg. Unter anderem rettete er in der 50. Minute gegen Alexander Nollenberger und auch gegen einen Heber von Tatsuya Ito (55.) hielt der 30-Jährige. Die Argumente liegen nach solch starken Auftritten klar bei Klaus! Doch die T-Frage beim FCN wird im Sommer zum Problem.

Die Torhüter-Verträge beim 1. FC Nürnberg

Der Vertrag von Carl Klaus läuft zum 30. Juni 2024 aus. Mathenia hat bereits im vergangenen Jahr bis 2026 verlängert. Laut Kader-Macher Olaf Rebbe noch immer eine gute Idee. Gegenüber der Bild erklärt er: "Chris hat sich mit seiner vorzeitigen Vertragsverlängerung zu deutlich reduzierten Bezügen klar zu Nürnberg bekannt. Das war von ihm ein starkes Zeichen!"

Der 26. Spieltag der 2. Liga: FCN und die Horror-Bilanz gegen St. Pauli

Rebbe sieht für den FCN nur Vorteile in der Torhüter-Situation. Demnach würde die Vierer-Keeper-Konstellation ganz hervorragend funktionieren – mit "zwei erfahrenen und zwei jungen Torhütern". 

Doch dreht man das Rad weiter, stellt sich nach der Saison 2023/2024 dann doch die Frage: Wer bleibt, wer geht? 

FCN-Torhüter: Statistik, Chancen, Nachwuchs – die Fragen für die Streichliste

Schaut man auf die Statistiken von Christian Mathenia und Carl Klaus, müsste man Klaus den Platz Nummer eins im FCN-Tor anbieten. Die Kicker-Statistik zeigt dazu: In 920 Minuten kommt er auf 32 Paraden. Mathenia verzeichnet in 1327 Minuten 38 Paraden. Das sind 71 Prozent abgewehrte Bälle zu 56 Prozent. Und laut Bild-Zeitung ist er mit dieser Quote ligaweit unter den Torhütern (mit mindestens zehn Saisoneinsätzen) auf Platz 4. Für Mathenia reicht’s hier nur für Rang 21.

Doch die FCN-Verantwortlichen werden noch einen weiteren Faktor fürs Tor im Blick haben – MÜSSEN: Der Nachwuchs! 

Mit Jan Reichert und Nicolas Ortegel stehen zwei sehr talentierte Keeper mit Anfang 20 bei den Franken in den eigenen Reihen. Die Chance auf den Kader und den Platz im Tor sollte man den beiden nicht zu voreilig verbauen. Bleibt dann allerdings abzuwarten, ob sich Christian Mathenia oder Carl Klaus oder Mathenia und Klaus überhaupt auch einen Platz drei im Franken-Tor unter Umständen vorstellen könnten.