Druckartikel: Carl Klaus: Ex-FCN-Torhüter findet neuen Klub - doch kein Vertrag für Jan Jurcec?

Carl Klaus: Ex-FCN-Torhüter findet neuen Klub - doch kein Vertrag für Jan Jurcec?


Autor: Alexander Kroh

Nürnberg, Mittwoch, 31. Juli 2024

In der vergangenen Rückrunde war er noch die Nummer 1 beim FCN, jetzt wechselt Carl Klaus sogar eine Etage höher. Doch die Aussichten auf Spielzeit schwinden dadurch eher. Unterdessen gibt es beim Club weitere Neuigkeiten in Sachen Kaderplanung.


19-mal hütete er vergangene Saison das Tor beim 1. FC Nürnberg und verdrängte Platzhirsch Christian Mathenia (32) auf die Bank, seine Zukunft sah Carl Klaus trotzdem nicht mehr beim 1. FC Nürnberg. Der Vertrag des 30-Jährigen war zum Saisonende ausgelaufen, wohl auch, weil man beim FCN nicht mehr wirklich mit ihm plante.

Nürnberg baut in der neuen Saison auf Jan Reichert (23) als Nummer 1 - die trägt er auch künftig auf seinem Rücken, Mathenia bleibt die Rolle des erfahrenen Ersatzmannes, komplettiert wird das Torwart-Trio von Neuzugang Michal Kukucka (22).

Ex-FCN-Torwart Klaus unterschreibt bei Union Berlin

Ex-Keeper Klaus wird dagegen in die 1. Bundesliga wechseln, allerdings wird ihm bei seinem neuen Klub Union Berlin wohl nur die Rolle der Nummer 2 (oder sogar Nummer 3) bleiben. Die Eisernen werden aller Voraussicht nach auch in der kommenden Spielzeit auf den Dänen Frederik Rönnow (31) im Tor setzen. Dahinter streiten sich wohl Alexander Schwolow (32) und der Ex-Nürnberger Klaus um die Rolle des ersten Herausforderers. Dazu kommt noch der junge Yannic Stein (19). 

Wie Union Berlin mitteilte, habe sich der 30-jährige Klaus in den vergangenen Wochen über ein Probetraining bei den Eisernen empfohlen. "Ich freue mich, dass ich mich in den Probewochen bei Union beweisen konnte und nun ein fester Bestandteil der Mannschaft bin", hieß es von Klaus. Der neue Geschäftsführer der Berliner, Horst Heldt, sprach von einer großen Hilfe, die der Torhüter sofort gewesen sei.

Klaus war vergangene Saison zunächst zweiter Torhüter beim Club. Im Laufe der Saison setzte er aber sich als Nummer 1 durch, war allerdings nie unumstritten. 

Doch kein Vertrag für Jan Jurcec beim FCN?

Neuigkeiten gibt es auch in der Personalie Jan Jurcec. Der 23-jährige Kroate durfte zuletzt als Probespieler beim FCN sein Können zeigen. Bei dem vielseitigen Rechtsaußen, der auch als Rechtsverteidiger und im Mittelfeld eingesetzt werden kann, sah es lange nach einer Verpflichtung aus. Nun scheint es aber doch nichts zu werden mit einem Vertrag beim Zweitligisten. 

Video:




Jurcec stand beim erfolgreichen Testspiel gegen Juventus Turin nicht im Kader - ein Indiz dafür, dass die Vertragsgespräche gescheitert sind und man sich nicht einigen konnte. Das deckt sich auch mit entsprechenden Medienberichten. Die Nicht-Verpflichtung mag auf den ersten Blick überraschen, denn nach der Verletzung von Benjamin Goller und dem überraschenden Abgang von Jan Gyamerah hätte der Club eigentlich Bedarf auf der rechten Außenbahn. 

Andererseits hat Jannik Hofmann seine Sache als Rechtsverteidiger in der Vorbereitung sehr ordentlich gemacht. Gut möglich, dass Trainer Miroslav Klose in dem 22-Jährigen seine erste Wahl rechts in der Viererkette sieht, mit Enrico Valentini (35) in der Hinterhand. Und rechts vorne? Da durfte gegen Juve zunächst Neuzugang Florian Pick (28) ran, später wurde Youngster Dustin Forkel (19) für Pick eingewechselt. Und auch die Talente Tim Janisch (18) und Simon Joachims (22) können den rechten offensiven Part übernehmen. Forkel und Janisch trugen sich gegen Juventus sogar in die Torschützenliste ein.

Es scheint also ganz so auszusehen, als ob man beim 1. FC Nürnberg auf Jurcec verzichten könnte. mit dpa