Can Uzun sorgt für den 1. FC Nürnberg in der 2. Fußball-Bundesliga für Aufsehen. Dass der 18-Jährige die Franken verlassen wird, gilt nach wie vor als wahrscheinlich. Endgültig entschieden sei aber noch nichts, betont der Youngster nun selbst.
Wohin wechselt FCN-Supertalent Can Uzun im Sommer? Der aufstrebende Jungstar des 1. FC Nürnberg hat mit seinen beeindruckenden Leistungen nicht nur die Herzen der Fans gewonnen, sondern auch das Interesse großer Clubs im In- und Ausland geweckt. Im Frankenderby gegen die SpVgg Greuther Fürth konnten Uzun und Kollegen allerdings keinen Erfolg feiern.
Wird der 18-Jährige zu Inter Mailand, dem FC Sevilla, Borussia Dortmund oder doch nach England wechseln? Aus der Premier League sollen gleich mehrere Vereine Interesse angemeldet haben, unter anderem Newcastle United oder Brighton & Hove Albion. Vor kurzem schien es, als ob Uzun sich für Eintracht Frankfurt als seinen zukünftigen Verein entschieden hätte.
Uzun bestätigt Gespräche mit Eintracht Frankfurt - Wechsel aber noch nicht fix
Nun scheint es, dass diese Berichte voreilig waren. In einem Interview mit der "Mittelbayerischen Zeitung", das vergangenen Freitag (23. Februar 2024) veröffentlicht wurde, hat Uzun einen endgültigen Wechsel dementiert: "Es hat Gespräche mit Frankfurt gegeben, das stimmt - aber auch mit anderen Teams. Durch ist aber noch nichts, weder mit Frankfurt noch anderweitig", erklärte der junge FCN-Spieler.
Es ist immer noch sehr wahrscheinlich, dass Uzun den 1. FC Nürnberg diesen Sommer verlassen wird. Der 18-Jährige spricht ziemlich offen über seine Transferüberlegungen: "Ich rede mit vielen Leuten über meine Möglichkeiten und darüber, was ich machen könnte. Mit meinem Vater, meinem Berater, der Familie." Dennoch betont er, dass die endgültige Entscheidung bei ihm liege: "Am Ende aber werde ich meine Entscheidung aus meinem Herzen heraus treffen. Da hat kein anderer wirklich Einfluss darauf."
Uzun ist ebenfalls immer noch unentschlossen, welches Land er als Nationalspieler vertreten will. Sowohl der Deutsche Fußball-Bund als auch der türkische Fußballverband bemühen sich intensiv um das Talent. Bis jetzt hat Uzun noch keine Entscheidung getroffen, obwohl er zugibt, dass er eine Tendenz hat. Ob er für Deutschland oder die Türkei spielen wird, will er nicht preisgeben, nur so viel sagt er: "Letztlich werde ich mich nicht gegen, sondern für ein Nationalteam entscheiden und dorthin gehen, von dem mein Herz und mein Bauch sagen, dass es richtig ist." ak