Oliver Villadsen unterschreibt beim FCN - nur ein Spieler im Kader ist wertvoller

1 Min

Oliver Villadsen wurde längst als Neuzugang beim 1. FC Nürnberg gehandelt. Nun ist der Wechsel des Dänen nach Franken perfekt. Damit wird eine wichtige Kaderlücke geschlossen.

Der 1. FC Nürnberg hat den langersehnten neuen Außenverteidiger unter Vertrag genommen. Wie der fränkische Fußball-Zweitligist bekannt gab, wechselt Oliver Villadsen vom FC Nordsjaelland aus Dänemark nach Nürnberg. Der 22-Jährige wird in der Mannschaft von Trainer Miroslav Klose die Rückennummer 2 tragen.

Die Laufzeit des Vertrags des ehemaligen Junioren-Nationalspielers wurde von den Nürnbergern nicht mitgeteilt. Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, soll die Ablösesumme bei rund einer halben Million Euro liegen. Bereits in der vergangenen Woche kursierten Gerüchte über einen Wechsel des Dänen nach Franken.

"Säule für unseren Kader" - FCN holt Abwehrspieler Villadsen

"Oliver bringt trotz seines noch jungen Alters eine Menge Erfahrung mit. Wir freuen uns, dass wir ihn von dem Schritt nach Deutschland überzeugen konnten und sind uns sicher, dass wir mit ihm eine weitere Säule für unseren Kader gewinnen konnten", erklärte Sportvorstand Joti Chatzialexiou.

Olaf Rebbe, Sportdirektor beim Club, ergänzte: "Oliver vereint Tempo, Intensität und Aggressivität. Zudem zeichnet er sich durch seine Kreativität und Technik aus. Damit passt er perfekt in das Anforderungsprofil, welches wir hatten."

Der Däne Villadsen sagte: "Ich habe meine Entscheidung für den Club ganz bewusst getroffen, weil ich davon überzeugt bin, dass Nürnberg der richtige Verein für mich ist. In den Gesprächen haben mir die Verantwortlichen genau aufgezeigt, was sie sich von mir versprechen. Ich freue mich darauf, nun gemeinsam mit dem Team auf dem Platz loszulegen."

Nach Gyamerah-Abgang: FCN schließt Kader-Lücke in der Verteidigung

Der Verteidiger wurde in der Akademie von Nordsjaelland ausgebildet und kommt bislang auf 150 Profi-Einsätze. Sein Debüt gab er mit 17 Jahren in der Superliga. Zudem stand Villadsen von der U16 bis zur U21 bislang bei 39 Länderspielen seines Heimatlandes Dänemark auf dem Platz und erzielte drei Tore.

Villadsens Marktwert liegt laut dem Portal transfermarkt.de bei rund drei Millionen Euro. Damit sind der Neuzugang und Mittelfeldspieler Jens Castrop nun gemeinsam die zweitteuersten Spieler im Club-Kader. Nur der Marktwert von U17-Weltmeister Finn Jeltsch ist mit rund fünf Millionen Euro höher.

Nach dem Wechsel von Jan Gyamerah zum 1. FC Kaiserslautern, schließt der FCN mit der Verpflichtung von Villadsen die entstandene Lücke in der Verteidigung wieder. ami/mit dpa

Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.

Vorschaubild: © AdobeStock/janews094 /uslatar/Screenshot Instagram Villadsen/Collage