Druckartikel: FCN mit Heimspielkracher gegen Schalke am zweiten Spieltag - "alles abverlangen"

FCN mit Heimspielkracher gegen Schalke am zweiten Spieltag - "alles abverlangen"


Autor: Alexander Milesevic

Nürnberg, Donnerstag, 04. Juli 2024

Die Spielpläne für die 1. und 2. Liga sind veröffentlicht. Direkt im ersten Heimspiel trifft der FCN auf einen "großen Gegner".


Der 1. FC Nürnberg startet mit einem Auswärtsspiel in die neue Saison. Wie die Deutsche Fußball Liga (DFL) mit der Veröffentlichung der Spielpläne für 2024/25 am Donnerstag (4. Juli 2024) der bekannt gab, treffen die Franken mit ihrem neuen Trainer Miroslav Klose am 3. oder 4. August auf den Karlsruher SC. Nach dem Auftakt steht bereits am zweiten Spieltag das Heimspiel gegen die befreundeten Schalker aus Gelsenkirchen an (9. bis 11. August). 

"Mit dem KSC und Schalke haben wir zum Auftakt zwei Mannschaften, die uns direkt alles abverlangen werden. Karlsruhe hat in der letzten Saison gezeigt, welche Qualität sie haben und Schalke ist natürlich ein großer Gegner, gerade auch im Hinblick auf die einzigartige Fanfreundschaft", erklärte Sportvorstand Joti Chatzialexiou. "Wir freuen uns auf einen Heimspielstart vor ausverkauftem Haus."

FCN muss zuerst nach Fürth - Franken-Derby im Oktober

Im zweiten Auswärtsspiel der Saison muss der FCN zu Bundesliga-Absteiger Darmstadt  (23. bis 25. August), anschließend empfangen die Franken den 1. FC Magdeburg. Zum 273. Franken-Derby kommt es am 9. Spieltag, wenn es für den Club zum Nachbarn aus Fürth geht (18. bis 20. Oktober). Direkt in der darauffolgenden Woche gastiert dann zwischen dem 25. und 27. Oktober Aufsteiger Regensburg im Max-Morlock-Stadion. 

Video:




Zum letzten Spieltag des Jahres empfängt der FCN vom 20. bis zum 22. Dezember Eintracht Braunschweig. Nach der Winterpause geht es dann für den Club zwischen dem 17. und 19. Januar mit dem Heimspiel gegen den KSC weiter. Das Rückspiel des Franken-Derbys findet vom 14. bis zum 16. März im Max-Morlock-Stadion statt. Greuther Fürth empfängt zum Ligastart Aufsteiger Preußen Münster.

Jahn Regensburg muss nach der Rückkehr in das deutsche Fußball-Unterhaus zunächst für das Auswärtsspiel bei Hertha BSC in die Hauptstadt reisen - am 2. Spieltag empfangen die Oberpfälzer dann Greuther Fürth.