FCN: Jens Bauer und Hannes Wieber als Verstärkung für Miro Klose verpflichtet - Ein Europameister-Co und ein Mann "mit viel Erfahrung"
Autor: Stefan Lutter
Nürnberg, Freitag, 21. Juni 2024
Wenige Tage vor dem Trainingsauftakt zur kommenden Zweitligasaison hat der 1. FC Nürnberg sein Trainerteam komplettiert. Als künftiger Co-Trainer fungiert ein alter Bekannter von Neu-Coach Miroslav Klose.
Am kommenden Dienstag startet der Club mit einer öffentlichen Einheit offiziell in die Vorbereitung auf die Saison 2024/2025. Der neue Chefcoach Miroslav Klose bittet seine Mannen dann ab 15.30 Uhr auf den Trainingsplatz - und hat dann auch sein neues Trainerteam an seiner Seite, wie der Fußball-Zweitligist am Freitagnachmittag, 21. Juni 2024, bekannt gibt.
Jens Bauer wird darin künftig die Rolle des Co-Trainers übernehmen. Der 32-Jährige feierte zuletzt an der Seite seiner Trainerkollegen, den Ex-FCN-Spielern Christian Wück und Rainer Zietsch, mit der U17 des DFB den Europameistertitel. Wichtiger Bestandteil der Mann war FCN-Eigengewächs Finn Jeltsch, die Vertragsverlängerung mit dem 17-jährigen Innenverteidiger-Talent hat der Club erst vor kurzem vermeldet.
Jens Bauer und Hannes Wieber verstärken Club-Trainerteam von Miroslav Klose.
Doch nicht nur einen FCN-Spieler kennt der künftige "Co" Jens Bauer bestens: Der gebürtige Reutlinger, der zuvor beim 1. FC Heidenheim tätig war, absolvierte 2020 zusammen mit Miro Klose den Fußballlehrer-Lehrgang.
Video:
Zudem wird Hannes Wieber den Trainerstab künftig mit seiner Expertise verstärken. "Der 51-Jährige bringt viel Erfahrung mit", heißt es vonseiten des Vereins. Johannes "Hannes" Wieber war nach Stationen beim DFB, FC Bayern und Borussia Dortmund zuletzt beim FC Basel tätig, wo sein Vertrag als Athletiktrainer nach einem Jahr "in beiderseitigem Einvernehmen" aufgelöst wurde, wie die Basler Zeitung berichtet. Beim 1. FC Nürnberg übernimmt Wieber als Head of Performance die Koordination der Bereiche Athletik & Rehabilitation, Ernährung und Medizin übernehmen.
Komplettiert werde das Trainerteam von Co-Trainer Frank Steinmetz, Torwarttrainer Dennis Neudahm (beide seit 2020 beim Club), Athletiktrainer Gerald Stürzenhofecker (seit 2017) sowie Jérôme Polenz, der künftig als Co-Trainer Analyse fungiert.
"Ein Team, das sich mit seinen Stärken ideal ergänzt"
Sportvorstand Joti Chatzialexiou kommentiert die Komplettierung der Trainerteams so: "Wir wollten um Miro herum ein Team zusammenstellen, das sich mit seinen Stärken ideal ergänzt. Uns war wichtig, im neuen Trainerstab die Bereiche Erfahrung und Innovation genauso abzudecken, wie die Themen Spielkonzeption und Performance mit Spezialisten zu besetzen. Wir freuen uns, mit diesem Team in die neue Saison zu starten."
Bettwäsche, Fahnen, Shirts: Die besten FCN-Fanartikel auf Amazon ansehenNicht mehr Teil des Trainerstabs sind Rafael Pollack und Maurizio Zoccola, bei denen sich der Club für ihren Einsatz und ihre Zeit in Nürnberg bedankt. Zurück zum Club könnte es dagegen für Mittelfeldspieler Lino Tempelmann gehen. Durch ein Problem von Schalke 04 könnten sich Türen öffnen - und der 25-Jährige hätte die notwendige Erfahrung.