Uzun vom FCN nach Frankfurt: Ist der Transfer darum noch nicht offiziell?
Autor: Dominik Jahn
Nürnberg, Freitag, 17. Mai 2024
Can Uzun wird den FCN im Sommer verlassen. Der Deal mit Eintracht Frankfurt soll fix sein, ist aber noch nicht offiziell verkündet worden. Jetzt könnte der Grund für diese Verzögerung klar sein.
Er ist DER FCN-Transfer in diesem Sommer – Can Uzun. Zuletzt wurde aus dem gefeierten 18-Jährigen beim Club das Torlos-Talent. Mit dem 3:0-Sieg gegen den SV Elversberg und dem sicheren Klassenerhalt in der 2. Fußball-Bundesliga sind diese Probleme aber vom Tisch. Uzun hat wieder getroffen. Doch wohin geht es für ihn?
Den als sicher vermeldeten Wechsel zu Eintracht Frankfurt hatte Uzun mit einigen Aussagen im April scheinbar infrage gestellt. Die Zukunft bei der Eintracht scheint aber allen Verschleierungen zum Trotz ziemlich gesichert.
FCN-Talent Can Uzun nach Frankfurt – warum der Transfer wohl noch nicht offiziell ist
Im "Club-Funk" auf YouTube hat die Bild-Zeitung in der Ausgabe vor einer Woche, erneut darüber gesprochen, dass sowohl beim FCN als auch bei Eintracht Frankfurt die unterschiedlichsten Quellen den Uzun-Transfer bestätigt haben. Anders, als beim Wechsel von Nathaniel Brown, der im Dezember 2023 bereits verkauft wurde und aktuell als Leihspieler beim Club aufläuft, ist bei Can Uzun eben noch kein Geld geflossen, laut den Ausführungen.
Video:
Selbst bei einem Abstieg wäre dem Bericht nach das verhandelte Geld gezahlt worden. Die Verträge sollen in trockenen Tüchern sein. Doch warum dann die Verzögerungstaktik? Geld!
Wie die Bild vermutet und aus Vereinskreisen gehört haben will, soll man bei der Eintracht darauf bedacht sein, den Uzun-Transfer vom FCN nach Frankfurt erst im kommenden Geschäftsjahr abzuwickeln. Dahinter könnten demnach auch steuerliche Gründe stecken. Laut Definition läuft in der Bundesliga ein Geschäftsjahr vom 1. Juli bis zum 30. Juni. Bestätigt hat Uzun am vergangenen Samstag beim Sender Sky jetzt wieder lediglich seinen Abschied: "Ich werde den Club verlassen. Ich möchte mich bei den Fans, beim Trainer, bei meinen Mitspielern und bei den Verantwortlichen bedanken. Ich werde bald bekannt geben, wo ich nächste Saison spiele."
Uzun bei Eintracht Frankfurt: Transfer-Millionen und Zukunftschancen
Über die Transfer-Millionen aus dem Uzun-Deal hat man sich beim FCN aber bereist durchaus Gedanken gemacht. Gerade für die Offensive soll neues Personal gefunden werden.
Für den offensiven Mittelfeldspieler selbst, bietet sich mit der Eintracht aus Frankfurt die Chance, den nächsten Karriereschritt zu machen. Mit diesem Wechsel steigen für das Talent auch die Chancen darauf, auch in Zukunft für die türkische Nationalmannschaft aufzulaufen.