Wer in der Drogerie, Parfümerie oder Apotheke einkauft, stößt wissentlich oder unwissentlich auf Produkte des französischen Unternehmens "L'Oréal". Insgesamt gehören 36 Marken dazu.
L'Oreal, einer der größten Kosmetikkonzerne weltweit, besitzt 36 Marken aus verschiedenen Bereichen wie Hautpflege, Make-up und Parfüm. Das Unternehmen ist in über 150 Ländern tätig. Es steht jedoch auch in der Kritik für Tierversuche, Umweltbelastung und schlechte Arbeitsbedingungen.
L'Oreal plant, seinen CO₂-Fußabdruck bis 2030 erheblich zu verringern und hat bereits einige tierversuchsfreie Marken in seinem Portfolio. Zum Unternehmen gehören Marken wie L'Oréal Paris, Maybelline New York, Garnier und viele mehr.
Die Marke L'Oréal - das steckt hinter dem Unternehmen
L’Oréal wurde 1909 von Eugène Schueller gegründet und hat den Hauptsitz in Clichy, Frankreich. L’Oréal ist einer der weltweit führenden Kosmetikkonzerne, zählt zu den 250 größten Konzernen der Welt und bietet eine Reihe von Produkten in Form von Hautpflege, Make-up, Haarpflege und Parfums.
Das Unternehmen ist in über 150 Ländern weltweit tätig und besitzt eine Vielzahl bekannter Marken, darunter beispielsweise L'Oréal Paris, Maybelline New York, Garnier, Lancôme, Kérastase und viele mehr. Dem französischen Unternehmen gehören insgesamt 36 Marken.
Während es bekannte Marken gibt, die man auch mit dem Unternehmen in Verbindung bringt, steckt doch viel mehr L'Oréal in jeder Drogerie als vielleicht vermutet. Auch kaufte das Unternehmen Marken auf, wie etwa The Body Shop.
Wer gehört dazu?
2023 erzielte der Kosmetikkonzern einen Umsatz von mehr als 20,5 Milliarden Euro allein in den ersten sechs Monaten. Wer gehört nun zu dem großen Konzern? Die Produkte des Unternehmens sind in vier Sparten aufgeteilt: Luxe, Consumer Products, Professional Products und Dermatological Beauty. Mit der zuerst genannten Luxuslinie "Luxe" erzielte das Unternehmen im Jahr 2022 etwa 38 Prozent seiner Einnahmen. Dabei handelt es sich um Produkte, die nicht einfach im Einzelhandel zu finden sind, sondern sich in Marken-Stores, Parfümerien, Kaufhäusern oder an Flughäfen verkaufen.
Folgende Marken gehören zu L'Oréal-Luxe: