Nach einem kleinen Test hat Rossmann in hunderten Filialen eine Neuheit eingeführt. Kunden sollen Vor-Ort- und Online-Einkäufe verbinden können.
Das Unternehmen Rossmann setzt die Einführung von Abholstationen in 300 seiner Filialen um, was es gegenüber der Lebensmittelzeitung (LZ) bekanntgab. Die Drogeriekette zielt darauf ab, die Integration von Online- und Offline-Shopping zu verbessern.
Kunden sollen künftig Bestellungen, die sie im Onlineshop Rossmann.de tätigen, als Click & Collect während der Geschäftszeiten der jeweiligen Filiale kontaktlos abholen können. Aufgrund der steigenden Nachfrage sieht Rossmann Potenzial in den Abholstationen.
So funktionieren die neuen Abholstationen bei Rossmann - und hier findet ihr sie
Diese sollen nicht nur die Mitarbeitenden entlasten, sondern auch den Einkaufskomfort erhöhen. Nach der Bestellung im Onlineshop erhalten Kunden per E-Mail einen QR- und Pin-Code. Mit diesen Codes lässt sich das Paket selbstständig an der gewählten Abholstation entnehmen. Diese Stationen werden in die Rossmann-Fotowelt integriert, sodass Click & Collect- und Foto-Bestellungen an einem Ort abgeholt werden können.
"Wir finden es sehr konsequent, die Abholung von Online-Bestellungen mit der Abholung von Fotoaufträgen zusammen zu verorten und rollen die Abholstationen nach diesem Vorbild weiter aus", teilte das Unternehmen gegenüber der LZ mit. Zukünftig könnten auch Abholmöglichkeiten interessant sein, die außerhalb der Ladenöffnungszeiten zugänglich sind. Zu den beliebten Produktbereichen für Click & Collect zählen laut Rossmann neben dekorativer Kosmetik und der Ideenwelt auch Lebensmittel.
Das Online-Sortiment umfasse 600 exklusive Artikel, so die Lebensmittelzeitung. Bereits im Juli 2024 testete Rossmann das Konzept in zehn Filialen in Deutschland. Bei erfolgreichem Verlauf sollte eine Ausweitung auf weitere Märkte erfolgen. Auch der Konkurrent dm hat seit 2022 Abholstationen in seinen Filialen und setzte im Folgejahr den umfassenderen Rollout um.
Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.