Besonders Flexitarier profitieren von der preislichen Angleichung an herkömmliche Produkte.
Lidl verfolgt eine langfristige Strategie zur Förderung von pflanzenbasierte Ernährung in Deutschland, wie der Discounter jetzt öffentlich mitteilt. Bis 2030 will der Lebensmitteleinzelhändler "als erster Händler in Deutschland" den Anteil pflanzenbasierter Proteinquellen im Sortiment auf 20 Prozent und den Anteil alternativer Molkereiprodukte auf zehn Prozent erhöhen.
Lidl: Discounter stellt neue Produkte vor - Zielgruppe sind nicht nur Veganer
Seit Oktober 2023 verkaufe Lidl einen Großteil seiner Vemondo-Produkte in allen Filialen zum gleichen Grundpreis wie vergleichbare tierische Produkte, heißt es. Mit neuen Produkten wie der veganen "No Butter" und neuen "Tasty"-Trinkmahlzeiten will Lidl eine Vorreiterrolle im preisgünstigen Plant-Based-Segment einnehmen, so der Discounter.
Das Sortiment werde demnächst um den "No Ghurt", eine vegane Joghurt-Alternative, ergänzt, die zunächst regional eingeführt wird, so die Ankündigung. "Wir analysieren kontinuierlich, wo noch Lücken für Kunden existieren, die gerne neue pflanzliche Produkte ausprobieren möchten", wird Geschäftsleitungsmitglied Christoph Graf zitiert. Laut einer Statista-Umfrage ernährten sich 2024 18 Prozent der deutschen Bevölkerung flexitarisch, also überwiegend pflanzenbasiert und gelegentlich mit Fleisch oder Fisch. Das sind die Auswirkungen von täglichem Fleischkonsum auf den Körper.
Lidl richte sich mit seinem Angebot nicht nur an Vegetarier und Veganer, sondern explizit auch an Flexitarier, die sich nachhaltiger ernähren möchten - mit einem "einfacheren Zugang zu pflanzenbasierten Produkten, ohne dafür mehr bezahlen zu müssen". Die Wirksamkeit der Preisangleichung sieht man bei Lidl durch eine 2024 veröffentlichte Studie der Ernährungsorganisation ProVeg bestätigt: Seit der Umstellung stieg der Absatz veganer Produkte demnach um über 30 Prozent.
Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.