Auch in Deutschland hat das Dosen-Obst von Del Monte einen festen Platz in den Supermarktregalen. Nun strauchelt der US-Lebensmittel-Riese und hat Insolvenz beantragt.
Über 8000 Beschäftigte des Obst-Konserven-Herstellers Del Monte aus dem kalifornischen Walnut Creek stehen vor einer ungewissen Zukunft. Das Unternehmen hat nämlich Insolvenz beantragt. Man habe sich freiwillig für den Schritt entschieden, da man "im Rahmen einer umfassenden strategischen Bilanzrestrukturierung einen wertmaximierenden Verkaufsprozess anstrebt".
Del Monte machte den Schritt am Donnerstag öffentlich. Das Unternehmen hat eine Finanzierungszusage über 912,5 Millionen US-Dollar erhalten, um den laufenden Geschäftsbetrieb während der Insolvenz zu sichern. CEO Greg Longstreet betont, dass der Prozess notwendig sei, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben: "Dies ist ein strategischer Schritt nach vorne für Del Monte Foods. Nach einer gründlichen Bewertung aller verfügbaren Optionen haben wir festgestellt, dass ein gerichtlich überwachter Verkaufsprozess der effektivste Weg ist, unseren Turnaround zu beschleunigen und ein stärkeres und dauerhaftes Del Monte Foods zu schaffen".
Konserven-Riese Del Monte ist insolvent - Verkaufsprozess gestartet
Del Monte Foods plant, die Vermögenswerte des Unternehmens an Interessenten zu verkaufen, die den höchsten Wert bieten. Unterstützt wird dies durch eine Restrukturierungsvereinbarung mit den wichtigsten Kreditgebern. Laut Longstreet ist dies ein entscheidender Schritt, um die Kapitalstruktur zu verbessern und ein langfristig stabiles Unternehmen zu schaffen. Der Betrieb soll während des Prozesses ohne Unterbrechung fortgeführt werden. Zuletzt hat auch ein Traditionsunternehmen aus Franken seine Insolvenz verkündet.
Del Monte Foods führt die Insolvenz auf steigende Kosten und wirtschaftliche Unsicherheiten zurück. Trotz der Schwierigkeiten bleibt das Unternehmen laut eigener Aussage seiner Mission treu, hochwertige Lebensmittel zugänglich zu machen. "Obwohl wir vor Herausforderungen stehen, die durch ein dynamisches makroökonomisches Umfeld verstärkt wurden, hat Del Monte Foods Familien seit fast 140 Jahren ernährt, und wir bleiben unserer Mission verpflichtet", so Longstreet.
Nicht-amerikanische Tochtergesellschaften sind von der Insolvenz nicht betroffen und setzen ihren Betrieb wie gewohnt fort. Gerichtliche Anträge sollen den Übergang erleichtern und den Betrieb stabilisieren.
Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.