"Ein Meilenstein": Das bedeutet das neue Produkt-Siegel bei Rewe, Edeka, Aldi und Co.

1 Min
Neue Kennzeichnung für deutsche Lebensmittel jetzt im Handel
Am 2. September 2024 startete das neue händlerübergreifende Herkunftskennzeichen "Gutes aus deutscher Landwirtschaft" offiziell im deutschen Lebensmitteleinzelhandel.
Neue Kennzeichnung für deutsche Lebensmittel jetzt im Handel
Zentrale Koordination Handel Landwirtschaft e.V. (obs)

Auf vielen Produkten in den Supermarktregalen ist nun eine neue Kennzeichnung zu finden - damit sollen Waren aus deutscher Herstellung noch besser zu erkennen sein.

Ein Traktor, der über schwarz-rot-goldene Äcker fährt: Ab sofort können Kundinnen und Kunden im Lebensmitteleinzelhandel Produkte finden, die mit dem Herkunftslabel "Gutes aus deutscher Landwirtschaft" gekennzeichnet sind. Was das neue Siegel bedeutet, erläutert die Zentrale Koordination Handel-Landwirtschaft (ZKHL) e. V. in einer Pressmitteilung vom Anfang dieser Woche.

Diese neue Kennzeichnung wurde von der ZKHL in Zusammenarbeit mit Handel, Industrie und Landwirtschaft entwickelt. Das Label, das künftig beim Einkauf in verschiedenen Lebensmittelgeschäften zu finden ist, stellt sicher, dass sämtliche Produktions- und Verarbeitungsschritte landwirtschaftlicher Erzeugnisse in Deutschland erfolgt sind.

"Gutes aus deutscher Landwirtschaft" - Neues Lebensmittel-Siegel ab jetzt in den Supermarktregalen

Durch die Einführung eines gemeinsamen Kennzeichens mit einheitlichen Kriterien und Prüfstandards erhalten Verbraucherinnen und Verbraucher laut der ZKHL eine einfache Orientierungshilfe, um auf Herkunft und Qualität zu achten. Verschiedene Produkte wie frisches Schweine-, Rind- und Geflügelfleisch, Eier, Obst, Gemüse, Kartoffeln und ausgewählte Milchprodukte tragen nun das Herkunftslabel "Gutes aus deutscher Landwirtschaft". Bekannte Handelsketten wie Aldi, Edeka, Kaufland, Lidl, Netto sowie Rewe und Penny haben bereits begonnen, das neue Label schrittweise in ihren Märkten einzuführen.

"Die Einführung des 'Herkunftskennzeichens Deutschland' ist ein Meilenstein für den deutschen Lebensmittelmarkt. Immer mehr Menschen achten beim Einkauf auf die Herkunft ihrer Lebensmittel. Mit diesem neuen Zeichen bieten wir eine klare und verlässliche Orientierungshilfe", so Björn Fromm, Vorsitzender der ZKHL und Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Lebensmittelhandels.

Laut dem Verband steht das Zeichen für Transparenz und Qualität und garantiert, dass alle Produktionsschritte entlang der Wertschöpfungskette in Deutschland erfolgt sind. Für die Kundinnen und Kunden bedeutet das: bewusster einkaufen und die Sicherheit haben, ein Produkt aus Deutschland in den Händen zu halten.

Auch interessant:

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen