Menschen mit einer Sehschwäche müssen regelmäßig einen Optiker besuchen. Eine aktuelle Untersuchung des Deutschen Instituts für Service-Qualität hat nun gezeigt, welche Augenoptiker den Kundenerwartungen am meisten gerecht werden.
- Augenoptiker im großen Service-Test
- Drei Unternehmen haben "sehr gut" abgeschnitten
- Das waren die Kriterien beim Test
Diese Ergebnisse können sich sehen lassen: Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat die Augenoptiker-Branche unter die Lupe genommen und eine hohe Kundenorientierung bei den meisten Optikern festgestellt. Drei Unternehmen wurden sogar "sehr gut" bewertet. Fünf weitere haben eine "gute Service-Qualität". Nur zwei Optiker-Filialketten haben lediglich ein "befriedigendes Gesamtergebnis" erhalten.
Augenoptiker im Test: Professionelle und freundliche Beratung sind wichtig
Eine besonders Stärke in der Branche stellt die Beratungskompetenz dar. Fachkundiges Personal gibt verständliche Auskünfte und berät ihre Kund*innen souverän. Zu einer guten Beratung gehört auch, dass sich die Mitarbeiter*innen Zeit für ihre Kundschaft nehmen und freundlich und hilfsbereit auftreten.
Das Angebot und das Filialumfeld erzielten in dem Test ebenfalls gute Ergebnisse. Das Deutsche Institut für Service-Qualität stellte fest, dass die Augenoptiker insgesamt eine große Auswahl an Brillen für Damen, Herren und Kinder im Angebot hatten. Auch an Sonnen- und Lesebrillen mangelte es in den Geschäften nicht. Einzig die Auswahl an Kontaktlinsen konnte nicht bei allen Optikern überzeugen.
In den Filialen selbst herrscht meist eine angenehme Atmosphäre und Sauberkeit. Zudem sind die Räumlichkeiten ansprechend und größtenteils barrierefrei. Die Studie zeigte aber auch Verbesserungspotentiale auf. Die Reaktion auf Beschwerden falle beispielsweise nicht immer kundenorientiert aus und in den Beratungen wurden nicht in allen Fällen auch Produktalternativen vorgestellt. Auch an den Öffnungszeiten können die Optiker noch weiter arbeiten. An Samstagen sind beispielsweise viele Filialen nur sehr eingeschränkt geöffnet.
Weitere Stärken sind zusätzliche Extras im Service. Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, meint dazu: "Engagierte sowie kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der große Pluspunkt beim Augenoptiker. Hinzu kommt, dass viele Filialen Extras bieten, zum Beispiel die kostenlose Reinigung oder Justierung der Brille oder das Probetragen von Kontaktlinsen. Auch mit diesen Zusatzservices können sich die Anbieter vor Ort gegenüber der Konkurrenz im Internet profilieren."
Alle getesteten Optiker im Service-Ranking
Rang | Unternehmen | Qualitätsurteil |
1 | Brillen Rottler | sehr gut |
2 | Apollo Optik | sehr gut |
3 | Pro Optik | sehr gut |
4 | Optik Matt | gut |
5 | Krass Optik | gut |
6 | Kind | gut |
7 | Optiker Bode | gut |
8 | Fielmann | gut |
9 | Eyes and more | befriedigend |
10 | Brillen.de | befriedigend |