Neues Abo-Modell bei Netflix kann Familien monatlich Geld sparen

1 Min

Netflix bietet in Deutschland eine neue Möglichkeit an, Abos zu verwalten. Zusätzlich könnte das Unternehmen die Preise erhöhen, wie es bereits in anderen Ländern geschehen ist.

Netflix führt in Deutschland ab sofort ein neues Abo-Modell ein. Kunden haben nun eine günstigere Möglichkeit, zusätzliche Mitglieder zu ihrem Account hinzuzufügen.

Die neue Abo-Stufe nennt sich "Zusatz-Mitglied mit Werbung" und ist für alle Nutzer verfügbar, die ein Standard-Abo ohne Werbung oder ein Premium-Abonnement haben, wie die Netflix-Support-Webseite verrät. Bisher musste man 4,99 Euro im Monat zahlen, wenn man eine weitere Person zu seinem Account hinzufügen wollte. Die neue Option kostet nur 3,99 Euro im Monat - es handelt sich aber um eine werbefinanzierte Mitgliedschaft.

Neues Abo-Modell und mögliche Preiserhöhung bei Netflix: Das ändert sich

Künftig können Kunden also wählen, ob der zusätzliche Netflix-Zugang mit oder ohne Werbung läuft. Die werbefreie Variante kostet weiterhin 4,99 Euro im Monat. Zusätzliche Mitglieder bekommen ein gesondertes Konto mit eigenem Passwort. Die Zahlung läuft jedoch über die Person, der der Haupt-Account gehört.

Streaming leicht gemacht: Jetzt Fire TV Stick bei Amazon ansehen

Netflix könnte außerdem bald die Preise in Deutschland erhöhen. Unter anderem in den USA, Kanada, Portugal und Argentinien sind die Abo-Preise aktuell um rund ein bis zwei Dollar gestiegen. Das Unternehmen begründete diesen Schritt mit dem enormen Zuwachs an Abonnenten. Laut eigenen Angaben hat Netflix inzwischen mehr als 300 Millionen Kunden - allein durch die Veröffentlichung der zweiten Staffel Squid Game im Dezember 2024 sollen 19 Millionen Nutzer dazugekommen sein. 

In Deutschland wurden die Preise zuletzt im April 2024 erhöht. Es ist aber durchaus denkbar, dass Netflix im Laufe des Jahres noch in weiteren Ländern an der Preisschraube dreht und es erneut die deutsche Kundschaft trifft. Derzeit kostet das Standard-Abo mit Werbung 4,99 Euro im Monat, ohne Werbung werden 13,99 Euro fällig. Das Premium-Abo kostet monatlich 19,99 Euro.

Artikel enthält Affiliate Links
Vorschaubild: © Rolf Vennenbernd/dpa