Die Bedienung von Samsung-Smartphones soll einfacher und übersichtlicher werden. Dafür überarbeitet der Hersteller das sein Quick Panel stark.
Samsung hat das auf Android 15 basierende Quick Panel in One UI 7, gründlich überarbeitet. Damit soll die Bedienung laut des südkoreanischen Konzerns soll einfacher und übersichtlicher werden. Neu ist die Trennung von Benachrichtigungsfeld und Schnellzugriffsleiste: Ein Wischen von der oberen rechten Ecke öffnet das Quick Panel, ein Wischen von der linken Ecke die Benachrichtigungen. Wer das alte Layout bevorzugt, kann es in den Einstellungen wieder aktivieren.
Das neue Quick Panel bietet laut des Android-Blogs Schmidtisblog versteckte Schnellzugriffe für Display- und Klangoptionen. Mit wenigen Klicks sollen demnach sich Helligkeit, Lautstärke oder der Wechsel zwischen Dunkel- und Lichtmodus anpassen. Eine neue Taste vereinfacht das Umschalten zwischen dem Laut-, Vibrations- und Stummmodus. Das Design ist klarer und moderner – mit einem deutlichen Fokus auf Benutzerfreundlichkeit.
Samsung mit neuem Quick Panel bei One UI 7 - stärkere Integration von KI
Ein weiterer Pluspunkt ist die stärkere Integration von KI. Durch langes Drücken der Power-Taste wird der Google Assistant Gemini direkt aufgerufen. Diese Funktion ist auch in Apps wie Samsung Notes und dem Kalender verfügbar. So wird das gesamte System noch effizienter und leichter bedienbar. Zuletzt war Gemini jedoch wegen einer Sicherheitslücke bei einer praktischen Funktion in Kritik geraten.
Mit den Neuerungen wird das Quick Panel zum Herzstück der Geräteverwaltung. Gleichzeitig bleibt es individuell anpassbar, um den persönlichen Vorlieben zu entsprechen. Eine Anleitung zur optimalen Nutzung bietet Samsung auf seiner Website.
Samsung könnte bald zudem die Benutzeroberfläche One UI 8 vorstellen. Die Software wurde erstmals im Rahmen eines Beta-Programms für die Galaxy-S25-Serie getestet und basiert auf Android 16. Welche Handys Android 16 erhalten, war zunächst unklar. Als sicher gilt dies nur bei den neuen Samsung-Modellen Galaxy Z Fold 7, Galaxy Z Flip 7 und Galaxy Z Flip 7 FE, bereits mit auch mit der One UI 8 auf den Markt kommen werden.
Dieser Artikel enthält Angebote und wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser - nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegenzulassen. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Piktogramm beziehungsweise einem Einkaufswagen-Symbol, einem Ticket-Symbol, einem Hotel-/Reise-Symbol oder Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler, Anbieter oder Dienstleister. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.Erfahre hier mehr über unsere KI-Richtlinien.