Impfnachweis in CovPass-App gelöscht: Diese Maßnahmen kannst du jetzt ergreifen

1 Min
Derzeit häufen sich die Fälle, dass der Impfnachweis aus der App "CovPass" einfach verschwindet.
Digitales Impfzertifikat und gelber Impfpass: Das ändert sich ab Februar
Michael Kappeler/dpa

Die CovPass-App läuft nicht immer ohne Bugs. Immer wieder kommen Nutzerbeschwerden auf, weil ihr digitaler Impfnachweis nicht mehr nachvollziehbar ist. Wir erklären, was ihr tun könnt, wenn das Zertifikat in bei Cov-Pass gelöscht wurde.

  • CovPass: Das digitale Impfzertifikat gilt in der EU
  • Praktisch für Restaurantbesuch und Co.: Impfzertifikat kann einfach auf dem Smartphone abgerufen werden
  • Aber was, wenn die App dein Zertifikat plötzlich löscht?

Die Anwendung CovPass ist auf vielen Smartphones installiert. Doch nach wie kann es zu dem Problem kommen, dass Impfzertifikate einfach spurlos verschwinden. Doch was kannst du jetzt tun, wenn die CovPass-App nicht korrekt funktioniert?

Was kann ich tun, wenn CovPass mein Impfzertifikat löscht?

Eine Neuinstallation soll das Problem möglicherweise lösen. Wer vor hat, eine Veranstaltung oder eine Einrichtung mit Nachweispflicht zu besuchen, sollte davor am besten prüfen, ob das Impfzertifikat noch da ist.

Meistens fällt der fehlende Nachweis aber erst auf, wenn es schon zu spät ist. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollte, könnt ihr zusätzlich eine weitere Anwendung wie die Luca-App oder die Corona-Warn-App installieren. Dort lässt sich der QR-Code für den Impfnachweis ebenfalls speichern. Was der Unterschied unter den Corona-Apps ist, haben wir hier nochmal ausführlich erklärt.

Eine recht krisensichere Alternative ist natürlich der Impfpass aus Papier oder das ausgedruckte Impfzertifikat. Bei Letzterem würde es sogar reichen, den QR-Code auszuschneiden - so passt der auch in den Geldbeutel. Sollte das Original verloren gehen, stellen Apotheken den Nachweis auch erneut aus.

Impfpass-Hüllen: Die besten Angebote bei Amazon ansehen
Artikel enthält Affiliate Links