Dein digitales Bürgerkonto: Dafür benötigst du die BundID

2 Min

Mit der BundID kannst du dich online identifizieren. Warum das digitale Bürgerkonto sinnvoll sein kann und welche Vorteile es bringt, erfährst du hier.

  • Wofür braucht man ein digitales Bürgerkonto?
  • Wie erstellst du ein BundID-Konto?
  • Wie stellst du einen Online-Antrag?

Wenn du in den vergangenen Tagen und Wochen mit einer Behörde zu tun hattest, hast du vermutlich auch schon von der BundID gehört. Die BundID ist ein digitales Konto, mit dem du alle deine Online-Anträge verwalten kannst. Denn ein Gang zur Behörde ist nicht mehr unbedingt persönlich notwendig. Das Onlinezugangsgesetz (OZG) regelt nämlich, dass Ämter auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene ihre Dienstleistungen nicht mehr nur analog, sondern auch digital zur Verfügung stellen müssen. Um sicherzugehen, dass es sich bei einer digitalen Person auch um eine reale Person handelt, gibt es jetzt die BundID

Wofür ein digitales Bürgerkonto?

Inzwischen werden neue Personalausweise mit einem digitalen Ausweisdokument verknüpft. Sofern du einen Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion besitzt, kannst du dich auch bei der BundID registrieren. 

Mit der BundID kannst du dich bei all deinen digitalen Behördengängen mit deinen verifizierten Daten ausweisen. Sie ist im Grunde so etwas wie ein digitaler Personalausweis. Aber darüber hinaus bietet sie noch weitere Funktionen. 

Du kannst zum Beispiel deine Online-Anträge mit den vorher in der BundID hinterlegten Daten wie Name, Anschrift oder Sozialversicherungsnummer automatisch ausfüllen lassen. Nicht nur die Zeitersparnis ist dabei ein wichtiger Faktor. Auch die Fehlerquote durch Tippfehler soll so verringert werden.

Auch interessant: Alles, was du über den digitalen Ausweis wissen musst

Wie erstellst du ein BundID-Konto?

Wenn du ein BundID-Konto erstellen möchtest, gehst du im ersten Schritt auf die Seite der BundID. Dort klickst du auf "Konto erstellen" oder folgst einfach diesem Link. Dann kannst du dich entscheiden, welchen Weg zur Kontoerstellung du nehmen möchtest. Es gibt vier Möglichkeiten

  1. Du erstellst ein Konto über Benutzername und Passwort.
  2. Du erstellst das Konto über deine Online-Ausweisfunktion im Personalausweis.
  3. Du erhältst ein ELSTER-Zertifikat.
  4. Du registrierst dich über eine europäische ID, wenn du keine deutsche Staatsangehörigkeit hast.

Sobald du eine Option gewählt hast, wirst du durch die Schritte deiner Identifizierung geleitet. Du gibst deine persönlichen Daten ein und bekommst eine E-Mail, die du bestätigen musst. Zum Schluss vergibst du deine Kontodaten und dann geht dein BundID-Konto auch schon online. 

Wie stellst du einen Online-Antrag?

Wenn du in Zukunft etwas auf dem Amt zu erledigen hast, musst du dich dafür nicht mehr unbedingt in eine Schlange stellen. Auch einen Termin zu vereinbaren, kann unter Umständen länger dauern. Um die Wartezeiten zu verkürzen, kannst du deine Behördengänge auch online von zu Hause aus erledigen. 

Dazu gehst du auf die Internetseite des Verwaltungsportals Bund und suchst dir dort den Online-Antrag aus, den du benötigst. Die Themenbereiche reichen von Steuern über Rente bis hin zu Kfz oder Wohngeld.

Mit der BundID kannst du überall deine gewünschten Online-Anträge stellen. Dafür musst du dich nicht noch einmal kompliziert digital ausweisen. Das macht die BundID für dich, sobald sie einmal eingerichtet ist. Wenn du dann einen Bescheid zu deinem Antrag bekommst, wird dieser für dich auch in deinem BundID-Konto angezeigt

Vorschaubild: © Stockfotos-MG/AdobeStock