WLAN-Signal verstärken: Smartphone als Repeater nutzen

2 Min

Ist kein WLAN vorhanden und ein Gerät benötigt eine Internetverbindung, kann das Handy als Hotspot dienen. Mit dieser Funktion kannst du dein Handy auch in einen WLAN-Repeater verwandeln.

  • Android-Smartphone als WLAN-Repeater einsetzen
  • Hotspot-Funktion muss gegeben sein
  • Geräte mit dem Internet verknüpfen

Wenn du ein Gerät mit dem Internet verbinden möchtest, aber kein Netz verfügbar ist, dann ist dein Smartphone die Lösung. Denn du kannst mit deinem Handy einen Hotspot erzeugen, wofür aber in der Regel mobile Daten zum Einsatz kommen. Um das zu umgehen, verraten wir dir in diesem Artikel eine weitere Möglichkeit: Du kannst dein Android-Smartphone auch als WLAN-Repeater einsetzen. Diese Möglichkeit setzt allerdings voraus, dass dein Handy über die Hotspot-Funktion verfügt. 

WLAN-Signal zu schwach?

Manchmal sind die Gegebenheiten in einem Gebäude einfach so, dass das Signal vom Router nicht bei jedem Gerät ankommt. Grund dafür können beispielsweise ein dickes Mauerwerk oder größere Distanzen sein.

Das WLAN-Signal ist dann einfach nicht konstant und zu schwach. Normalerweise liegt die Lösung für dieses Problem auf der Hand: Du kaufst dir einen WLAN-Repeater.

Aber mit der Variante, die wir dir hier vorstellen, kannst du dir das Geld für einen WLAN-Repeater sparen. Dafür musst du nur dein Smartphone in einen Repeater umwandeln. Ob dein Gerät dafür geeignet ist, erfährst du hier. 

Wie nutzt du dein Smartphone als Repeater?

Von vorneherein müssen wir dir etwas gestehen: Die Umwandlung zum Repeater funktioniert nicht mit jedem Smartphone. Begründung dafür ist laut Techbook, dass nicht ausreichend WLAN-Antennen zur Verfügung stehen. Bei vielen Fabrikaten ist es jedoch so, dass das Handy mit dem Netzwerk verbunden sein kann und zusätzlich der Hotspot-Modus verfügbar ist.

Auf diese Weise ist es möglich, dass du verschiedene technische Geräte über dein Handy mit dem Netz verbindest. Die Hotspot-Funktion ist bei den meisten Modellen via Schnellzugriff über die Statusleiste verfügbar. Beim Drücken auf das Hotspot-Symbol gelangst du zu der Auswahl "WLAN-Hotspot". Alternativ ist die Funktion in deinen Einstellungen für das WLAN hinterlegt. 

Wenn dein Smartphone nicht mit diesen beschriebenen Einstellungsmöglichkeiten ausgestattet ist, kannst du sie mit einem Trick einschalten. Du benötigst dafür Zugriff auf die Entwickleroptionen. Wie du darauf zugreifst, ist hier erklärt. Wi-Fi Coverage Extend Feature – so heißt die Funktion, die wir suchen. Schaltest du diese Funktion ein, kannst du dein Handy als WLAN-Repeater einsetzen. 

Welche Alternativen gibt es?

Sollte dir dein Smartphone diese Einstellungsoptionen nicht bieten, gibt es Alternativen, damit du dennoch dein Netzwerk erweitern kannst. Techbook gibt an, dass die meisten Android-Smartphones sogenanntes Tethering unterstützen. Dadurch sind sie wie ein Repeater einsetzbar.

Alles, was du dafür benötigst, ist ein USB-Kabel. Das Kabel verbindest du mit deinem Computer oder Laptop. Schon ist die Verbindung hergestellt. Wenn du die Tethering-Funktion kabellos nutzen möchtest, dann musst du damit rechnen, dass deine Surfgeschwindigkeit erheblich sinkt. Techbook empfiehlt für die "bestmögliche Übertragung" ein Ethernet-Kabel. Voraussetzung dafür ist ein USB-C-auf-Ethernet-Adapter

Hast du ein ganz neues Android-Smartphone, so stehen dir alle Tethering-Optionen über den Schnellzugriff zur Verfügung. Den Schnellzugriff nutzen kannst du, indem du das Hotspot-Symbol gedrückt hältst. In der Regel findest du die Optionen in den Einstellungen von Android. Zur Auswahl stehen dort Bluetooth-Tethering, USB-Tethering und Ethernet-Tethering

Vorschaubild: © CC0 / Pixabay / vocablitz