Passau ist der Auftakt für eine spannende Tour durch Niederbayern und die Oberpfalz. Foto: Tourismusverband Ostbayern e. V.
Mit dem Rad geht es über die Bockerlbahnbrücke in Landau an der Isar. Die Bahnbrücke war 1903 mit einer Spannweite von 79 Metern die längste selbsttragende Stahlbrücke in Bayern und ein Signal, ...
Die Donaufähre bei Weltenburg ist ein echtes Highlight der Niederbayerntour. Nur mit Wasserkraft wird übergesetzt. Foto: Tourismusverband Ostbayern e. V.
Die Niederbayerntour beginnt in Passau, der Dreiflüssestadt mit historischer Altstadt. Foto: Tourismusverband Ostbayern e. V.
Das Geotop Wachsender Felsen von Usterlin bei Mamming ist ein beeindruckendes Naturschauspiel. Foto: Tourismusverband Ostbayern e. V.
Die vierte Etappe endet in Landshut, der niederbayerischen Hauptstadt. Foto: Tourismusverband Ostbayern e. V.
Das Kloster Rohr ist ein ehemaliges Kloster der Augustiner-Chorherren und heute eine Benediktinerabtei. Foto: Tourismusverband Ostbayern e. V.
Das Kunsthaus mit seinem schiefen Turm ist eine Besichtigung wert. Foto: Tourismusverband Ostbayern e. V.
Der krönende Abschluss der Niederbayerntour: die UNESCO-Welterbestadt Regensburg. Foto: Tourismusverband Ostbayern
Endecke Bayern auf zwei Rädern mit den Radtouren des Bayerischen Thermenlands. Foto: Tourismusverband Ostbayern e. V.
Du fährst gerne Rad und bist auf der Suche nach einem Abenteuer? Wir stellen dir eine Radtour entlang von kleinen und großen Flüssen vor, die mit vielen Highlights und Sehenswürdigkeiten selbst Einheimische überrascht.
Das Bayerische Thermenland empfiehlt für den Sommer 2025 die Niederbayerntour: 7 Etappen mit dem Fahrrad entlang von Flüssen, Seen und Thermen, durch schöne Altstädte und viel Natur. Diese Tour ist ein Muss für alle, die Bayern noch einmal ganz neu mit dem Rad entdecken wollen. Hier erfährst du alles über die Strecke und was dich erwartet.
Eine Woche mit dem Rad durch Bayern – das ist die Niederbayerntour
Badehose, Bier und Barock – Die Niederbayerntour ist mit 245 Kilometern die bislang längste Radtour im Bayerischen Thermenland und führt in sieben Etappen von Passau bis in die UNESCO-Welterbestadt Regensburg. Man kann die Tour aber auch in umgekehrter Richtung fahren.
Die Strecke könnte abwechslungsreicher nicht sein: Gemütliche Abschnitte entlang von Flüssen wechseln sich ab mit Wegen durch schattige Wälder und Wiesen. Zwischendurch geht es durch malerische Stadtkerne und vorbei an beeindruckenden Sehenswürdigkeiten wie Burgen und Klöstern.
Die sieben Etappen der Niederbayerntour halten eine Menge Highlights für dich bereit. Ob du die gesamte Tour fahren möchtest oder nur ein Teilstück – die Niederbayerntour ist ideal für alle, die Abenteuer und Radfahren lieben. Eine Etappe dauert etwa 2 bis 3 Stunden. Auf jeder Etappe erwarten dich Sehenswürdigkeiten, Gaststätten und Picknickplätze, deshalb lohnt es sich mehr Zeit einzuplanen. Hier findest du einen Überblick über alle Etappen und deren Besonderheiten.
1. Etappe: Passau – Vilshofen a.d. Donau
26 Kilometer entlang der Donau
Veste Oberhaus
Donauinsel bei Windorf
BierUnterwelten Vilshofen – Bierkeller mit Bier-Tasting
2. Etappe: Vilshofen a.d. Donau – Eichendorf
29 Kilometer entlang der Vils
Kloster Schweiklberg
Piske-Aussichtsturm im Naturschutzgebiet Vilsengtal
Alpakahof in Schönerting
Kloster Aldersbach
3. Etappe: Eichendorf – Dingolfing
36 Kilometer entlang der Isar
Ufer der renaturierten Isar östlich von Usterling
Geotop Wachsender Felsen von Usterling
Größtes Gurkenanbaugebiet Eurpoas bei Landau a.d. Isar
4. Etappe: Dingolfing – Landshut
30 Kilometer entlang der Isar
Kneippanlage Niederaichbach
Ochsen in der Ochsenau – naturschutzfachliche Beweidung mit Graurindern nordöstlich von Landshut
Empfehlung: Einzigartige Radtouren in Niederbayern entdecken
Bayern ist ein Paradies für alle, die gerne Radfahren: von Kultur und Natur bis hin zu Kulinarik und Abenteuer – hier findest du die perfekte Mischung für dein Freizeiterlebnis.
Übrigens: Auch für alle anderen Freizeitvergnügen hat das Bayerische Thermenland die passende Empfehlung. Thermen, Kurorte, Wanderungen, Golfplätze und Urlaubsorte kannst du ganz einfach über die Website entdecken.