Drei Tage Party: Spektakel, Musik, Tanz und ausgelassene Volksfeststimmung warten vom 31. Mai bis zum 2. Juni 2024 auf euch in Bad Rodach. Der Ticketverkauf für die Livebands startet schon jetzt.
Bad Rodach lädt euch herzlich ein, gemeinsam mit Anwohnern, Freunden und Offiziellen das große Jubiläum zum 1125-jährigen Bestehen zu feiern. Am 30. Mai 24 findet ein Festakt statt, am 01. und 02. Juni 2024 ein buntes Treiben auf dem Marktplatz und dem Schlossplatz. Seid Gast und erlebt nicht nur großartige Gastronomie, sondern auch großartige Veranstaltungen, bei denen garantiert echte Volksfest-Stimmung aufkommt!
Es warten Hüpfburg, Klettergarten, Workshops, Wettbewerbe und jede Menge Regionales auf euch! Besser kann man seine Zeit vom 31. Mai bis zum 2. Juni nicht verbringen! Und das Beste: Am Freitag- und Samstagabend gibt es echte musikalische Highlights mit der originalen BAYERN 3 Band und der OPA Blasmusik auf dem Bad Rodacher Schlossplatz.
Ganz passend zum Jubiläum hat das Heimatmuseum am Festwochenende geöffnet und lädt euch ein, die bewegende Historie von Bad Rodach zu erkunden. Wer es eher naturverbunden mag, kann mit regionalen Imkern zusammen Honig schleudern - oder am Upcycling-Stand etwas für Nachhaltigkeit tun. Regionale Vereine und Unternehmen stellen sich vor, es gibt sogar eine große Typisierungsaktion der AKB.
Für eure Kinder sind Ballonkünstler, Fußballartisten und ein Kaleidoskopwagen unterwegs, während Trampoline, Torwände und Wasserbälle auf jede Menge neugierige Besucher warten. Auf der unnachahmlichen Foodmeile warten ganz besondere Spezialitäten und Leckereien rund um Braten & Klöße, geräucherte Forellen oder Belgische Pommes.
Das erwartet euch bei 1125 Jahre Bad Rodach
Am Freitag, 31, Mai, performt für euch ab 18 Uhr die BAYERN 3 Band und DJ Tonic auf dem Schlossplatz. Ein überregionaler TOP-Act, der ein breites Publikum anspricht und für super Stimmung sorgt. Das WARM–UP startet um 20 Uhr und die Band um 21 Uhr. Ab 23.30 Uhr – 1 Uhr wird DJ Tonic die Stimmung in die Nacht bringen.
Samstag, 01. Juni 2024 auf dem Schlossplatz
13 Uhr: Eröffnung durch 1. Bürgermeister Tobias Ehrlicher
13.15-16 Uhr: Blasmusik der Roßfelder Musikanten mit den Jungen Roßfeldern
16.15 Uhr: Sommeroperette Heldritt - Gustostücke
17 Uhr: Gitarrengruppe Chorwürmer
17.30 Uhr: Adrien Endres mit seiner Feuershow
17.45 Uhr: Sambagruppe Pássaro de fogo
Zwischendurch Moderation und Musik von Ronny Söllner
Am Abend dann die Riesen-Party mit Feuerwerk! Die bekannte Kultkapelle OPA heizt so richtig ein! Start der Bühnenshow ist um 18.00 Uhr, den Abschluss bildet ein großes Feuerwerk um 23.30 Uhr.
15 Uhr: Die Fußballartisten (bekannt aus der „Sportschau“)
15.30 Uhr: Clown im Karton
16.30 Uhr: Übergabe der FairTrade-Fußbälle
17 Uhr: Faschingsgesellschaft Bad Rodach (Showtanz)
17.15 Uhr: Bad Rodacher Nachtwächter
17.30 Uhr: Sambagruppe Edyllia
Zwischendurch Moderation und Musik von Ronny Söllner
Jetzt schon Tickets für die Acts in Bad Rodach sichern
Wer jetzt richtig Lust auf beide OpenAir-Veranstaltungen auf dem Bad Rodacher Schlossplatz bekommen hat, der kann ab sofort online Tickets erwerben. Denn der Vorverkauf für die beiden Topacts am Freitag- und Samstagabend ist bereits gestartet. Hier könnt ihr euch schon jetzt die Tickets für die BAYERN 3 Band (31. Mai) und die OPA-Kapelle (1. Juni) sichern. So seid ihr garantiert dabei und könnt die Abende in vollen Zügen genießen! BAYERN 3 Band mit DJ Tonic kostet 12 Euro im VVK und an der AK 15 Euro. OPA Air mit Feuerwerk kostet 17 Euro im VVK und an der AK 20 Euro.
Erste Erwähnung von "Radaha" im Jahr 899 - die Stadt Bad Rodach
1125 Jahre ist es her, dass sich Menschen urkundlich an dem Ort niederlassen, der heute als Bad Rodach bekannt ist. Der Name Radach ist auf den gleichnamigen Bach zurückzuführen, denn das indogermanische "rodhos" ist als "Fluss" zu verstehen. Vom 11. März 899 datiert die erste amtliche Urkunde über ein Gut namens "Radaha". Gut 200 Jahre später gründet der Bischof von Bamberg eine kleine Mönchskolonie namens "Cella Rothana". 1317 wird "Rotha" zur Stadt mit Amts- und Gerichtssitz.
Als Stadt im Grenzgebiet musste sich Rodach jahrhundertelang behaupten und mit wechselnden Landesherren klarkommen - das prägte Geschichte und Erscheinungsbild der Stadt bis heute. Auch eine komplette Zerstörung durch kaiserliche Truppen am 5. Oktober 1632 "überlebt" die Stadt und findet ihren Weg über Mühlenwirtschaft und Handel in das Industriezeitalter. Bis heute ist Bad Rodach geprägt durch traditionelle Industrie, Fabriken und Handwerk. Grund genug, dass alle Anwohner, Arbeite und Freunde aus dem ganzen Ort zum großen Jubiläum einladen!