Viele gehen davon aus, dass der Bundeskanzler absoluter Spitzenverdiener ist. Schließlich ist er ja in eines der höchsten Ämter der Republik gewählt und hat jeden Tag wichtige Regierungsgeschäfte vor der Brust. Doch stimmt das auch?
- Olaf Scholz im Gehaltscheck
- Das Monats-Brutto des Bundeskanzlers
- Und das bekommt der Abgeordnete Scholz zusätzlich
- Olaf Scholz ist mit Britta Ernst verheiratet
- Das verdienen andere Staatschefs
Wie viel Bundeskanzler Olaf Scholz monatlich verdient, ist keine Information, die streng geheim ist. Wer danach in den vielen Dokumententen des Deutschen Bundestags sucht, wird fündig. Anders als bei vielen Top-Gehältern in der Wirtschaft macht die Politik daraus keine vertrauliche Verschlusssache.
Wie reich ist unser Bundeskanzler? - Olaf Scholz und das liebe Geld
Bevor wir fragen, was Olaf, wie die Genossen*innen den "Coolen aus dem Norde"‘ nennen, kurz vorstellen. Noch im Wahlkampf sorgte Scholz für viel Aufregung, weil er nicht sagen konnte, was ein halbes Pfund Butter oder ein Liter Benzin kostet.
Er tanke nicht selber und müsse wegen seines Einkommens auch nicht auf Preise schauen, sagte er auf Nachfrage. Viele empfanden das als arrogant und abgehoben, dabei war es einfach nur ehrlich. Scholz will sich eben nicht verbiegen, weder vor einem Jahr im Wahlkampf, noch heute. Es ist ja auch nicht wegzudiskutieren, dass der ehemalige Erste Bürgermeister Hamburgs und langjähriger Bundesminister ordentliche Bezüge hatte. Und bei seinem neuen Job ist auch nicht Mindestlohn angesagt.
"Mit meinem Gehalt ist man in Deutschland reich", analysiert Scholz klipp und klar. Dennoch nimmt der ehemalige Anwalt für Arbeitsrecht für sich in Anspruch, weiterhin für die Interessen der kleineren Einkommensgruppen sich einsetzen zu können. Er wisse durchaus, was ein Lkw-Fahrer oder eine Krankenschwester verdiene, stellte er gegenüber der Bild am Sonntag im Juni 2020 klar.
Das Monats-Brutto des Bundeskanzlers
Im Januar 2022 gab es für Olaf Scholz erstmals ein volles Gehalt. Ab da an wusste er genau, woran er ist. Der Wissenschaftliche Dienst, das ist die Research-Einrichtung des Deutschen Bundestags, kennt ebenfalls die Details. Er schreibt in seiner Analyse: "Das Amt des Bundeskanzlers", die Einzelfragen der Vergütung und weiteren Leistungen (Sachstand WD 3 - 3000 - 177/20 vom 30. Juli 2020). Im Juli 2020 war zwar noch Angela Merkel im Amt, die Vergütung ist für Olaf Scholz aber keine andere, auch wenn die letzte, keineswegs üppige, Tariferhöhung im Öffentlichen Dienst in den Angaben nicht eingearbeitet sind.
- Monatliches Bruttogehalt 19.091,14 Euro,
- hinzukommt eine allgemeine Stellenzulage in Höhe von 30,68 Euro
- und der Ortszuschlag (Grundbetrag) von 1.035,43 Euro
- und der Zuschlag für Verheiratete von 82,64 Euro.
- Außerdem erhält der Bundeskanzler eine Dienstaufwandsentschädigung von 1.022,58 Euro.