Grillen im Sommer ist besonders beliebt, die aufwendige Reinigung des Grillrosts danach ist allerdings eine nervige Aufgabe, die sich leider nicht umgehen lässt. Wir verraten dir 6 simple Reinigungs-Tricks mithilfe von Hausmitteln, die den Grillrost im Handumdrehen wieder erstrahlen lassen.
6 Tricks zur Reinigung von Grillrosten: Einweichen in feuchtem Zeitungspapier, Reinigung mit einem Natron-Scheuermittel, Kaffeesatz-Peeling, Mischung aus Apfelessig und Zucker, Salmiakgeist, und Schrubben mit einer Drahtbürste.
Cola kann ebenfalls zur Reinigung genutzt werden. Um Verschmutzungen zu vermeiden, wird empfohlen, den Rost vor dem Grillen einzufetten oder Grillschalen zu verwenden.
Grillrost reinigen: Ganz ökologisch - mit einfachen Hausmitteln
Tipp: Solltest du direkt nach dem Grillen keine Lust haben, den Grillrost zu reinigen, weiche ihn in feuchtem Zeitungspapier ein. Der Rost sollte über Nacht im feuchten Zeitungspapier eingeweicht werden, damit du am nächsten Morgen Eingebranntes und Fettreste ohne große Mühen entfernen kannst.
Die Reinigung des Grillrostes ist meistens nervig und zeitraubend. Wir haben hier 6 tolle Tipps für dich, wie du den Grillrost effektiv und zeitsparend wieder sauber bekommst. Mindestens eines dieser Hausmittel hast du immer zur Hand:
#1 Natron-Scheuermittel beseitigt Eingebranntes
Ein effektives und ökologische Hausmittel, mit dem du auch den dreckigsten Grill sauber bekommst, ist ein selbst hergestelltes Natron-Scheuermittel. Wie Lecker.de verrät, entsteht durch die Mischung des Natrons mit Wasser eine Lösung, die sowohl Fett als auch Eiweiß effizient entfernt. Und das benötigst du für den Natron-Grillreiniger:
- etwa 60 Gramm Natron in Pulverform*(alternativ auch Backpulver)
- circa 1 Liter warmes Wasser
- eine Sprühflasche
- eine Schüssel/ein Eimer
- Einweghandschuhe*
- Zeitungspapier zum Schutz des Untergrunds
Breite im ersten Schritt das Zeitungspapier aus und lege den verschmutzten Grillrost darauf. Im Anschluss ziehst du die Einweghandschuhe an und rührst das Natron* im warmen Wasser in einer Schüssel oder einem Eimer an. Fülle das Wasser-Natron-Gemisch anschließend in die Sprühflasche und fertig ist der umweltfreundliche Grill-Reiniger! Der Reiniger wird dann auf den schmutzigen Rost gesprüht und soll dort circa eine Stunde einwirken. Ist die Einwirkzeit vorbei, wischst du mit einem Lappen oder einem Küchentuch über den Grillrost - schon ist der Grillrost wieder wie neu! Reduzierst du die Wassermenge, erhältst du eine Natron-Paste, die unter Zugabe von Zitronensäure oder Apfelessig besonders effektiv wirkt.