Der Sommer lebt von frischem Obst und gutem Essen. Wir stellen dir unterschiedlichste Rezepte vor, mit denen man Sommerfrüchte zu Leckereien verarbeiten und backen kann.
- Der Unterschied zwischen einem Teig und einer Masse
- Fruchtige Kuchen-Rezepte mit frischem Obst
- Cremige Torten mit Sahne
- Klein, süß und blau: Mit Blaubeeren backen
Besonders im Sommer sind fruchtige Kuchen, Törtchen und Muffins mit sommerlichen Früchten beliebt. Aber auch cremige Torten mit Sahne passen gut zu hohen Temperaturen, wenn sie mit frischem Obst verfeinert werden.
Der Unterschied zwischen einem Teig und einer Masse
Zunächst eine wichtige Unterscheidung, was die Bezeichnungen angeht: In vielen Rezepten ist von Massen die Rede und oft fälschlicherweise auch von Kuchenteig. Fachlich ist diese Bezeichnung falsch, denn streng genommen gibt es eine strikte Trennung zwischen den Begriffen Teig und Masse.
Hierbei kommt es darauf an, welche Zutaten überwiegen. Enthält ein Rezept besonders viele Eier, wird von einer Masse gesprochen. Sie wird gerührt oder geschlagen.
Bei Teigen überwiegt Mehl, welches mit den anderen Zutaten verknetet wird. Generell kann man also sagen, dass Massen vor allem für Tortenböden und feine Gebäcke verwendet werden, während man aus einem Teig Kuchen oder Brot bäckt.
Backe, backe Kuchen
Kuchen gibt es in allen möglichen Varianten: Rund, in Kastenform, als Gugelhupf, gedeckt oder versunken. Genau so viele Möglichkeiten gibt es, diese mit frischem Obst zu bestücken.
Besonders lecker ist im Sommer Zwetschgenkuchen mit Streuseln wie bei Oma. Er ist ein echter Klassiker auf dem Kuchenbuffet und allein sein Duft überzeugt, wenn er frisch aus dem Ofen kommt.