Balsamico braun
Brauner Zucker
Rosmarin
5 Zehen Knoblauch
1 Liter Olivenöl
ZUBEHÖR:
Garschale
BBQ Thermometer
Pürrierstab
Zubereitung
Das Olivenöl in einer Garschale zusammen mit dem Rosmarin und den Knoblauchzehen langsam bei indirekter Hitze auf max. 100 Grad erhitzen. Dann das Steak hineinlegen, den Temperaturfühler mittig anbringen und auf eine Kerntemperatur von 50 Grad garen lassen.
Zwiebeln in feine Streifen schneiden und in einer Pfanne oder auf einer Grillplatte mit etwas Öl scharf angrillen. Dann mit Balsamico ablöschen und braunen Zucker einreduzieren lassen. Maiskolben angrillen. Rispen länglich herunter schneiden und zusammen mit der zerlassenen Butter pürieren, mit Salz abschmecken. Wenn die Kerntemperatur erreicht ist, das Steak von beiden Seiten (ca. 1-2 Minuten) bei maximaler Temperatur direkt grillen. Optimal ist hier ein Infrarotbrenner, ein leistungstarker Grill oder eine Grillplatte.
Nach kurzer Ruhephase, das Steak tranchieren und mit dem Püree und der Zwiebelmarmelade anrichten. Guten Appetit!
Tipps vom Profi
Will man übrigens beim Grillen das richtige Räucheraroma dazubekommen, muss man nicht nur auf Holzkohlegrill zurückgreifen - denn sogar das Grillen mit Holzkohle sollte eigentlich geschmacksneutral sein. Das richtige Raucharoma geben passende Holzplanken, Räucherchips, Räuchermehl (Sawdust), Pellets oder Woodchunks. Bei den bekannten Coburger Bratwürsten, "Moggala" wird es genauso gemacht. Grillrost richtig sauber bekommen Wie man nach einem gelungenen Grillabend das verkrustete und schmutzige Grillrost wieder richtig sauber bekommt, dafür hat Michael Hofmann von steelraum auch einige Lösungen parat. Die Zeitung
Einfach den Rost nach dem Grillen in Zeitungspapier einwickeln und im Wasser gut einweichen. Am nächsten Tag ist die schwarze Kruste aufgeweicht und lässt sich mit einem Lappen mühelos entfernen. Aber Vorsicht: Dieser Tipp kann nur bei Edelstahlrosten angewendet werden, ein Gussrost würde rosten. Gasgrill
Beim Gasgrill reicht es vollkommen, den Deckel des Grills nach dem Angrillen zu schließen und das Gerät auf höchster Stufe aufzuheizen. Nach einiger Zeit sollten alle Reste, Verkrustungen und Fette verbrannt sein. Den Ruß dann anschließend einfach mit einer Drahtbürste entfernen.