Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit - die richtige Vorbereitung das A und O. Was braucht man, um loszulegen und welche Rezepte sind einfach, schnell, aber sehr lecker? Wir klären auf.
Was gibt es in der Vorweihnachtszeit besseres, als einen ausgiebigen Einsatz in der heimischen Weihnachtsbäckerei? Ein ganzer Nachmittag voll Plätzchen, Lebkuchen und Punsch. Der Duft von Zimt liegt in der Luft, überall ertönen weihnachtliche Klänge und es ist wohlig warm.
Selbstgemacht schmecken die Leckereien natürlich immer am besten. Doch wie wird der Einsatz in der Weihnachtsbäckerei ein voller Erfolg?
Das benötigt ihr zum Plätzchenbacken:
Eure Lieblingsrezepte
Wie bei der Weihnachtsdeko, den Geschenken und der Musik gibt es auch bei den Plätzchen-Sorten verschiedene Geschmäcker. Von Klassikern, wie Vanillekipferl oder Spitzbuben bis hin zu extravaganten Sorten, wie Butterbroten oder Spritzgebackenen findet sich im Rezept-Sortiment so einiges. Noch mehr Ideen gibt es auf unserem Partner-Portal Fränkische Rezepte.
Plätzchen Backbuch bei Amazon bestellen
Die passenden Zutaten
Sobald ihr euch für ein Rezept entschieden habt, geht es ans Besorgen der Zutaten. Dabei solltet ihr auf gute Qualität achten, damit ihr während des Backens und beim späteren Verspeisen viel Freude habt. Wer es ganz einfach haben will, kann nach diesem Grundrezept einen einfachen Mürbeteig herstellen, der sich perfekt für ein spaßiges Plätzchen-Ausstechen eignet.
Viele weitere leckere Rezepte finden Sie in unserer YouTube-Playlist "Weihnachtsbäckerei"
Die richtigen Utensilien
Je nach Rezept sind verschiedene Geräte notwendig. Vom Nudelholz über Ausstechformen bis hin zu Spritzbeuteln: Backutensilien gibt es in allen Farben und Funktionen.
- Ein Nudelholz zum Glattrollen des Teiges
- Ausstechformen nach Geschmack
- Backpapier
- Backbleche
- Messer
- Rührgerät oder Küchenmaschine
- Kleine Löffel, eine Spritztüte oder Backpinsel zur Dekoration