Gummibärchen sollen nach dem Sport die Muskeln zum Wachsen anregen. Kann die Süßigkeit wirklich dazu beitragen, dass sich der Organismus nach körperlicher Anstrengung regeneriert?
Sie sind bunt und bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen beliebt – Gummibärchen gibt es in unterschiedlichen Formen und Geschmacksrichtungen. Die Süßigkeit ist nicht nur irgendein Snack, sie soll zudem nach dem Sport den Muskelaufbau beschleunigen. Was steckt hinter der Behauptung?
Warum ist Glykogen wichtig für deinen Körper?
Durch ein intensives Training verbraucht dein Körper fast die gesamten Glykogenreserven. Der Verlust ist enorm, denn bereits nach ca. 15 - 30 Minuten sportlicher Betätigung reduziert sich das Muskelglykogen um bis zu 40 %. Dann gilt es, den Speicher aufzufüllen. Hier spielt der glykämische Index (GI) eine große Rolle, dieser hat maßgebliche Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel. Für eine rasche Befüllung des Glykogenspeichers sind nur Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index geeignet. Dagegen sättigen Nahrungsmittel mit einem niedrigen glykämischen Index über einen längeren Zeitraum, weil der Blutzuckerspiegel langsam ansteigt.
Glykogen ist ein Speicher für Kohlenhydrate und ist in den unterschiedlichsten Körperregionen zu finden, wobei jede Stelle eine andere Funktion hat. Die Muskeln sind der größte Speicher im menschlichen Organismus. Hier wird das Glykogen vom Körper für den Erhalt und den Aufbau der Muskeln benötigt. Der Vorrat in der Leber dient zur Regulierung des Blutzuckerspiegels. Zu den weiteren Speicherorten gehören das Gehirn und die Nieren, in geringen Mengen ist es sogar in den weiblichen Geschlechtsorganen – dem Uterus und der Vagina – zu finden.
Sind die körperlichen Kapazitäten ausgeschöpft, kann Glykogen sogar in den Fettzellen gespeichert werden. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn du häufig und regelmäßig kohlenhydratreiche Speisen verzehrst. Die Menge des möglichen Glykogenspeichers hängt mit der körperlichen Fitness zusammen. Bei untrainierten Personen beträgt die Höchstmenge ca. 300 bis 400 Gramm. Menschen, die regelmäßig Sport treiben, können bis zu 600 Gramm Glykogen speichern.
Helfen Gummibärchen nach dem Sport beim Muskelaufbau?
Gummibärchen sind besonders gut geeignet, um den Glykogenwert nach körperlicher Bewegung zu erhöhen. Durch den niedrigen glykämischen Index, der bei einer Packung mit 15 Gramm Inhalt bei 0 liegt, sind Gummibärchen optimal für den Muskelaufbau. Außerdem enthalten sie wenig Fett, wobei der Verzehr fetthaltiger Speisen nach dem Training weder gewünscht noch für den Körper wichtig ist.
Gummibärchen haben einen hohen Kohlenhydratgehalt und ein voller Glykogenspeicher lässt das Volumen der Muskelzellen anwachsen. Dauert dieser Vorgang längere Zeit an, wird das Muskelwachstum angeregt. Zudem sorgen Gummibärchen dafür, dass sich in den Muskeln schneller Wasser ablagert. Dadurch wird die Regeneration der Muskeln gefördert.